Ratgeber

Rückfahrkamera: Tipps zur sicheren Nutzung dieser Funktion

17.8.2023

Rückfahrkamera

Rückfahrkameras sind praktische Gadgets, die nicht nur das Einparken mit dem Auto erleichtern, sondern auch beim Rückwärtsfahren und in anderen Situationen des Straßenverkehrs für mehr Sicherheit sorgen können. Erfahren Sie jetzt im Dacia Blog, welche Vorteile Rückfahrkameras im Auto mit sich bringen und welche Tipps es gibt, um die Nutzung dieser hilfreichen Funktion noch sicherer zu machen!

Vorteile von Rückfahrkameras

Sich den Kopf verdrehen, um beim Zurückschieben mit dem Auto alles im Blick zu behalten, ist mit einer Rückfahrkamera Geschichte! Denn die Kameras bringen eine Vielzahl an Vorteilen mit sich:

 

  • Unterstützung beim Einparken: Die wohl bekannteste Verwendung für eine Rückfahrkamera liegt darin, den Autofahrer beim Einparken zu unterstützen. Die Kamera zeigt nicht nur die Umgebung hinter Ihrem Fahrzeug an, sondern stellt mithilfe von Linien am Monitor die neue Position des Autos dar – das ist vor allem bei engen Parklücken oder schwer erkennbaren Bordsteinkanten ein großer Vorteil. Langes Hin- und Herschieben in den Parklücken gehört damit der Vergangenheit an!
 
  • Sicht verbessern: Nicht nur beim Einparken, sondern auch beim normalen Fahren im Rückwärtsgang ist eine Rückfahrkamera sinnvoll. Durch die Kamera werden auch tote Winkel einfach einsehbar und Sie schieben deutlich sicherer zurück.
 
  • Schutz vor Schäden am Fahrzeug: Um Ihr Auto vor unschönen Kratzern und Dellen zu schützen, kann eine Kamera ebenfalls helfen. Enge Parklücken, unebene Wände oder schlecht sichtbare Säulen sind mit einer Rückfahrkamera kein Problem mehr und Sie können Ihr Fahrzeug einfach an den gewünschten Ort manövrieren!
 
  • Sicherheit: Noch wichtiger, als Ihr Fahrzeug zu schützen, ist der Schutz von Menschen und Tieren, die sich eventuell hinter Ihrem Auto aufhalten. Vor allem Kinder reagieren oft unerwartet – mit einer Rückfahrkamera lassen sie sich jedoch einfach im Blick behalten, während Sie ein- oder ausparken.
 
  • Anhängen von Anhängern: Ob Wohnwagen, Pferdeanhänger oder Lastenanhänger – die Anhängevorrichtung des Anhängers mit der Anhängerkupplung zu treffen, kann manchmal viel Geduld kosten. Eine Rückfahrkamera kann Sie dabei unterstützen und das Anhängen wird einfach wie nie zuvor!

Tipps für die sichere Nutzung von Rückfahrkameras

Damit bei der Verwendung einer Rückfahrkamera auch alles gut geht, sind ein paar Tipps wertvoll, beispielsweise:

 

  • Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit der Kamera vertraut zu machen, wenn Sie sich in ein neues Fahrzeug setzen. So können Sie später Entfernungen besser abschätzen, und wissen den Kameraradius zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
 
  • Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf die Kamera, sondern kontrollieren Sie den Fahrweg zusätzlich, beispielsweise über die Spiegel oder einen Schulterblick.
 
  • Lassen Sie die Kamera regelmäßig kontrollieren, um eventuelle Funktionsfehler frühzeitig zu erkennen und die Rückfahrkamera entsprechend warten lassen zu können.
 
  • Reinigen Sie die Rückfahrkamera bei Bedarf und entfernen Sie Staub und andere Verschmutzungen von der Linse.

 

 

Nun fehlt nur noch eines: Die Vorzüge Ihrer Rückfahrkamera genießen!

Rückfahrkameras in Ihrem Dacia

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Auto? Die Fahrzeuge von Dacia punkten nicht nur mit ihrer topmodernen Ausstattung und ihrer schicken Optik, sondern sind bereits zu niedrigen Preisen erhältlich. Ob kompakte Stadtautos wie dem vollelektrischen Dacia Spring, praktische SUVs wie den Dacia Sandero Stepway und Dacia Duster oder Vans mit viel Stauraum wie der Dacia Jogger – alle Dacia Fahrzeuge kommen top ausgestattet daher und begeistern neben Gadgets wie einer Rückfahrkamera mit vielen weiteren Extras.

 

 

Wenn Sie stets über Neuigkeiten sowie Tipps rund um Dacia und seine Modelle informiert bleiben möchten, dann melden Sie sich für den Dacia Newsletter an.

 

 

 

(Stand 08/2023, Irrtümer vorbehalten)