Ratgeber

Lange Autofahrten: Mit diesen Tipps reisen Sie komfortabel und sicher

14.12.2023

Dacia Jogger auf einer Landstraße

Reisen mit dem Auto sind schon seit langer Zeit beliebt. Anders als bereits vorab geplante Flugreisen ist man mit einem Auto zeitlich und geografisch flexibel und kann auch mehr Gepäck und andere Ausrüstungsgegenstände mitnehmen. Wird die Reise mit einem Elektroauto unternommen, können zusätzlich umweltschädliche Emissionen vermieden werden und man ist auf nachhaltigere Art und Weise unterwegs.

Doch mit den Möglichkeiten kommen auch Herausforderungen: Im Dacia Blog erfahren Sie, welche Dinge beachtet werden sollten, damit Sie auf langen Autofahrten komfortabel und sicher unterwegs sind.

Vor der Fahrt: Planung von langen Autofahrten

Eine zeitlich und geografisch gut geplante Route kann dazu beitragen, unerwartete Hindernisse und Verzögerungen zu vermeiden. Dabei kann die Nutzung von Navigationssystemen hilfreich sein, die Sie stets mit Echtzeit-Informationen zum Verkehrsaufkommen und etwaigen Verzögerungen versorgen. Besonders praktisch ist es, wenn die Assistenzsysteme bereits im Auto vorhanden sind – beispielsweise im Dacia Jogger.

Nicht vergessen: Pausen einplanen

Auch, wenn Sie natürlich so schnell wie möglich an Ihrem Ziel ankommen möchten, sollten Sie regelmäßig eine Pause machen. Ein guter Anhaltspunkt ist dabei, alle 2-3 Stunden eine Pause von mindestens 15 Minuten einzulegen. Diese können Sie nutzen, um auf die Toilette zu gehen, die Wasservorräte wieder aufzufüllen und sich die Beine zu vertreten. Achten Sie jedoch auf Ihren Körper und nehmen Sie schon die ersten Anzeichen von Erschöpfung oder Müdigkeit ernst – auch nach einer kürzeren Fahrzeit. So können Sie vermeiden, aufgrund einer verminderten Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit Fehler zu machen oder sogar in Sekundenschlaf zu geraten.

Unterwegs: Komfort und Unterhaltung

Die richtige Ausstattung im Auto kann den Unterschied zwischen einer anstrengenden Fahrt und einer komfortablen Reise ausmachen. Achten Sie darauf, dass Ihre Sitze ergonomisch eingestellt sind und verwenden Sie gegebenenfalls Sitzkissen oder Rückenstützen, damit Rückenschmerzen nach einer langen Autofahrt gar nicht erst entstehen. Packen Sie ausreichend Trinkwasser und energiespendende Snacks ein, um sich während der Fahrt wohlzufühlen und die Konzentration zu fördern.

Unterhaltung während der Fahrt

Langeweile während der Fahrt kann durch Unterhaltungsmöglichkeiten wie Musik, Hörbücher oder Podcasts gemindert werden. Erstellen Sie vor der Reise eine abwechslungsreiche Playlist oder laden Sie interessante Podcast-Folgen herunter, um sich während der Fahrt zu beschäftigen und die Zeit angenehmer zu gestalten. Viele Anbieter stellen auch Podcasts für Kinder zur Verfügung, um die Kleinen auf langen Autofahrten zu beschäftigen und für gute Laune zu sorgen.

Die nachhaltige Alternative: Reisen mit einem Elektroauto

Reisen mit einem E-Auto bietet eine umweltfreundliche Alternative, kann jedoch etwas zusätzliche Planung erfordern. Neben den üblichen Überlegungen vor einer langen Autofahrt gibt es ein paar spezifische Aspekte, die Sie bei der Fahrt mit einem Elektroauto beachten sollten.

 

  • Ladeinfrastruktur, Reichweite und Ladezeiten berücksichtigen
  • Alternative Routenoptionen bei unerwarteten Ladekomplikationen einplanen
  • Vorbereitung des Elektrofahrzeugs

 

Erfahren Sie jetzt mehr dazu.

Streckenplanung: Ladeinfrastruktur, Reichweite und Ladezeiten

Recherchieren Sie bereits vor Fahrtantritt, wo sich Ladestationen entlang Ihrer Route befinden und planen Sie Ladestopps ein. Informieren Sie sich außerdem über die Reichweite Ihres Fahrzeugs und beachten Sie dabei das höhere Gewicht Ihres Fahrzeugs, das durch das zusätzliche Gepäck entsteht. Um zeitraubende Verzögerungen zu vermeiden, sollten Sie die Pausen und Ladezeiten aufeinander abstimmen. So können Sie die Batterie des Elektroautos laden, während Sie sich erholen. Nimmt das Laden mehr Zeit in Anspruch, kann diese genutzt werden, um beispielsweise einen kleinen Snack einzunehmen.

Verfügbarkeit alternativer Routenoptionen

Es kann immer einmal passieren, dass es zu Komplikationen entlang der geplanten Route kommt. Neben Straßensperrungen und Staus, die auch Autos mit Verbrennungsmotoren betreffen, können bei E-Autos auch mangelnde Verfügbarkeiten von Ladestationen oder andere Ladekomplikationen ein Hindernis darstellen. Um auch auf diesen Fall vorbereitet zu sein, sollten Sie sich vor dem Fahrtantritt über alternative Routenoptionen erkundigen, um im Falle des Falles schnell handeln zu können.

Vorbereitung des Elektrofahrzeugs

Genauso, wie auch ein KFZ mit Verbrennungsmotor vor dem Fahrtantritt vollgetankt sein sollte, sollten Sie auch vor langen Autofahrten mit einem E-Auto darauf achten, die volle Batteriekapazität zur Verfügung zu haben. Um die Zahl der Ladungen so gering wie möglich zu halten, können Sie sich informieren, über welche Energiesparmodi Ihr Elektroauto verfügt und wie Sie die Fahrt noch effizienter gestalten können. Verzichten Sie zudem auf überflüssiges Gepäck, um so die Beladung des Fahrzeugs zu begrenzen und die Reichweite zu maximieren.

 

Nun sind Sie bestens über Planung, Sicherheit und Komfort informiert und bereit für jede lange Autofahrt! Entdecken Sie weitere spannende Themen im Dacia Blog und finden Sie Ihr Traumauto bei Dacia!