Ratgeber

Kontrollleuchten im Auto: Übersicht und richtiges Verhalten

18.7.2023

Innenbereich Dacia Jogger

Leuchtet oder blinkt plötzlich ein Licht im Armaturenbrett, kann das schnell zu Verunsicherungen führen. Damit Sie stets wissen, was wann zu tun ist, finden Sie hier eine kompakte Übersicht darüber, welche Warnleuchten es in den Fahrzeugen von Dacia gibt.

Worin unterscheiden sich die Farben der Kontrollleuchten im Auto?

Bei Dacia steht Ihr Komfort und Ihre Sicherheit an erster Stelle. Deshalb verfügen die Autos von Dacia über eine Reihe an Kontrollleuchten, die Sie bei Problemen warnen. Während dabei nicht alle die vorübergehende Fahruntauglichkeit bedeuten, gibt es ein paar Symbole, bei deren Aufleuchten oder Blinken Vorsicht geboten ist. Ob ein Problem so schwerwiegend ist, dass das Auto sofort angehalten werden sollte, oder ob es ausreicht, das Auto zeitnah in der Werkstatt prüfen zu lassen, erkennen Sie an den verschiedenen Farben der Leuchten. Hierbei wird zwischen

 

  • rot
  • gelb und
  • grün 

 

unterschieden.

Was bedeutet eine rote Kontrollleuchte im Auto?

Dass die Warnleuchten beim Aktivieren der Zündung aufleuchten, ist normal und dient zur Funktionskontrolle der Leuchten. Bleiben rote Warnleuchten auch nach dem Starten eingeschaltet oder leuchten sie während der Fahrt plötzlich auf, ist unbedingt Vorsicht geboten. Denn das rote Licht zeigt an, dass etwas Schwerwiegendes nicht funktioniert. Ob Ihr Auto weiterhin fahrbereit ist oder ob Sie besser nicht mehr weiterfahren sollten, kann Ihnen Ihr Dacia Händler sagen – halten Sie das Auto am besten an und kontaktieren Sie Ihren Händler.

Was zeigt eine gelbe Kontrollleuchte im Auto an?

Leuchtet oder blinkt ein gelbes Licht, besteht keine unmittelbare Gefahr für das Auto. Allerdings sollten Sie diese Warnung ernst nehmen und zeitnah eine Werkstatt aufsuchen, um die betroffenen Teile von Fachpersonal kontrollieren zu lassen.

Was bedeuten grüne Kontrollleuchten im Auto?

Grün bedeutet, dass eine Funktion Ihres Autos eingeschaltet ist, beispielsweise das Fernlicht. Hier besteht also kein Grund zur Sorge – alles ist in bester Ordnung und Sie können die Fahrt in Ihrem Dacia Fahrzeug in vollen Zügen genießen.

Welche Kontrollleuchten gibt es und was bedeuten sie?

Im Dacia Blog finden Sie die wichtigsten Warnleuchten im Auto erklärt:

 

  • Kraftstoff-Warnleuchte: Diese Leuchte weist Sie darauf hin, dass Ihre Tankfüllung zur Neige geht – meist verbleiben noch rund 50 Kilometer Reichweite.

 

  • Abgasentgiftungssystem: Blinkt diese Warnleuchte, sollten Sie die Motordrehzahl so lange verringern, bis das Licht erlischt. Bei dauerhaftem Leuchten sollte das Auto entsprechend der Verkehrssituation sicher angehalten und Fachpersonal kontaktiert werden.

 

  • ABS-Kontrolllampe: Scheint diese Lampe während dem Fahren auf, funktioniert das Antiblockiersystem (ABS) möglicherweise nicht. Beachten Sie in diesem Fall, dass Ihr Auto beim Bremsen nun wie ein Fahrzeug ohne ABS reagiert und wenden Sie sich zeitnah an Fachpersonal.

 

  • Sicherheitsgurt-Warnleuchte: Diese Leuchte scheint in Verbindung mit einem akustischen Signal auf und weist darauf hin, dass der Sicherheitsgurt bei einem oder mehreren Fahrgästen nicht ordnungsgemäß angelegt ist.

 

  • "STOP": Erscheint dieses Symbol, oft in Verbindung mit anderen Kontrollleuchten, sollte das Auto, soweit es der Verkehr erlaubt, angehalten werden. Lassen Sie das Fahrzeug ehestmöglich von Fachpersonal prüfen.

 

  • Airbag: Dieses Symbol sollte beim Einschalten der Zündung aufleuchten. Tut es das nicht oder erscheint es bei laufendem Motor, ist das Airbag möglicherweise nicht aktiviert oder nicht funktionstüchtig. Lassen Sie dies unbedingt zeitnah kontrollieren, um stets sicher unterwegs zu sein.

 

  • Störung des Bremssystems: Diese Leuchte kann bedeuten, dass die Handbremse nicht gelöst wurde. Leuchtet sie während der Fahrt auf, könnte das auf einen zu geringen Stand der Bremsflüssigkeit hindeuten – halten Sie so bald wie möglich sicher an und kontaktieren Sie das Fachpersonal .

 

  • Öldruck: Das Aufleuchten während der Fahrt zeigt einen zu geringen Ölstand an. Stoppen Sie das Auto so bald wie möglich, schalten Sie die Zündung aus und füllen Sie passendes Öl in die dafür vorgesehene Öffnung nach.

 

  • Überhöhte Temperatur der Kühlflüssigkeit: Um ihre Funktion zu prüfen, leuchtet diese Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung blau auf. Leuchtet sie während des Fahrens rot, sollten Sie Ihr Fahrzeug sofort anhalten. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf die Verkehrssituation, um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Anschließend sollte der Motor einige Minuten im Leerlauf drehen gelassen werden, bis die Temperatur fällt und die Farbe der Leuchte von rot zu blau wechselt. Passiert das nicht, sollte der Motor ausgeschaltet und der Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert werden. Wenden Sie sich dazu an einen unserer Experten.

 

  • Störung der Elektronik: Das Leuchten dieser Warnlampe bedeutet, dass beim Einspritzsteuergerät möglicherweise eine Störung vorliegt. Lassen Sie dies in einer Werkstatt prüfen.

 

  • Schraubenschlüssel: Beim Aufscheinen dieser Kontrollleuchte sollte das Fahrzeug zeitnah von Fachpersonal überprüft werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. Fahren Sie bis dahin besonders achtsam.

 

 

 

Sie haben Fragen zu Ihrem Dacia Auto? Der Dacia Kundendienst ist für Sie da! Rufen Sie an, kontaktieren Sie ihn per WhatsApp oder nutzen Sie das Onlineformular, um Ihre Anliegen zu äußern. Klicken Sie sich auch durch andere Artikel im Dacia Blog, um mehr über Ihr Fahrzeug zu erfahren!