Neues von Dacia

Zum Auto-Jubiläum "2 Millionen Duster": Spannende Fakten zum SUV-Modell von Dacia

5/16/2022

2 Millionen Duster

Dieses Auto-Jubiläum ist ein schöner Anlass zum Feiern: Der Dacia Duster knackt die Marke von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen.¹ Mit seiner einzigartigen Kombination aus attraktivem Design, hoher Variabilität, beachtlichen Offroad-Qualitäten und dem unschlagbar günstigen Preis-Leistungsverhältnis hat das Dacia-Modell weltweit eine große Fangemeinde für sich gewonnen. Passend zum Meilenstein „Zwei Millionen Dacia Duster“ geben wir exklusive Einblicke in die Entwicklung des beliebten SUV-Modells und enthüllen spannende Fakten.

Es ist doch immer wieder interessant, in der Zeit zurückzureisen und sich vor Augen zu führen, wie große Erfolgsgeschichten einst ihren Anfang nahmen. Hätten sich zum Beispiel jene Zeitgenossen, die im Sommer 1960 auf St. Pauli fünf britischen Pilzköpfen lauschten, jemals träumen lassen, dass sie gerade Zeugen des Beginns einer der großartigsten Karrieren der Musikgeschichte wurden?

 

Die britische Band „The Beatles“ war damals – übrigens noch in der Besetzung mit John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Stuart Sutcliffe und Pete Best – weitgehend unbekannt. Ihr Weg in den Musik-Olymp begann tatsächlich an der „Großen Freiheit“ in Hamburg, wo die Jungs aus Liverpool täglich die Bühne rockten.2 Mit geschätzt mehr als einer Milliarde verkauften Alben zählen die „Fab Four“ bis heute zu den Ikonen der Popmusik.3

AUTO-JUBILÄUM FÜR DEN DACIA DUSTER: „H79“ EROBERT WELTWEIT DIE HERZEN VON AUTOKÄUFERN

50 Jahre nach dem Beginn der Beatles-Weltkarriere nahm im rumänischen Pitesti eine automobile Erfolgsgeschichte Fahrt auf. Eine Geschichte, von der damals wohl noch kaum jemand ahnte, wie sehr sie die Autowelt rocken würde. Im Frühjahr 2010 feierte der komplett neu entwickelte Dacia Duster auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. Wenig später startete er auch bei den Dacia Händlern durch und entwickelte sich rasch zum Welterfolg.

 

Mit eigenständiger Outdoor-Optik, leistungsstarken Motoren, guten Geländeeigenschaften der Allradversionen, die wahlweise als Diesel oder Benziner erhältlich sind und einem äußerst erschwinglichen Preis ermöglichte er es erstmals breiten Käuferschichten, ein echtes SUV zu erwerben. Bei der Entwicklung des intern zunächst auf das Kürzel H79 getauften Dacia Duster der ersten Generation standen die Experten von Dacia vor einer großen Herausforderung. Schließlich sollte das neue Modell für Menschen rund um den Globus geeignet sein und sowohl in eisiger Kälte als auch bei brütender Hitze mit hoher Zuverlässigkeit überzeugen. Gefragt war also ein robustes und vielseitiges Fahrzeug, das zudem für einen unschlagbaren Preis erhältlich war. Eine Kombination, die es so bis dato noch nicht gab.1

 

Binnen kürzester Zeit entwickelte sich der Dacia Duster zu einem der beliebtesten Modelle der Marke. 2022 schreibt der Preisbrecher im SUV-Revier das nächste Kapitel in dieser beachtlichen Erfolgsstory: Mit zwei Millionen verkauften Fahrzeugen in rund 60 Ländern feiert der Duster in diesem Jahr ein besonderes Auto-Jubiläum. Dabei leistet er an den unterschiedlichsten Orten auf der ganzen Welt zuverlässig seinen Dienst – sei es als im wahrsten Wortsinn ausgezeichnetes Familienauto, Freizeitmobil oder Einsatzfahrzeug für Bergrettung, Polizei und Militär. 

HÄTTEST DU’S GEWUSST? INTERESSANTE FAKTEN ZUM DACIA DUSTER

Anlässlich des Auto-Jubiläums haben wir einige spannende Fakten zum Dacia Duster zusammengetragen. Wussten Sie zum Beispiel, dass in Großbritannien der Großteil der Duster-Käufer Frauen sind? Und dass die laut Statistik jüngsten Duster-Fahrer in der Türkei zuhause sind? Ihr Durchschnittsalter beträgt 42 Jahre. Zudem entscheiden sich überwiegend Familien für das SUV-Modell von Dacia – insgesamt 62 Prozent der Käufer haben mindestens ein Kind.1

 

Doch warum finden so viele Autokäufer Gefallen am Duster? Auch hierauf kennt die Statistikabteilung von Dacia die Antwort. Zu den Hauptgründen zählen demnach der Preis (56 Prozent), das Design (20 Prozent) und schließlich auch die Markentreue (16 Prozent).

„WERTMEISTER“, „RESTWERTRIESE“, „BESTER SUV IN GROSSBRITANNIEN“: DUSTER EROBERT MEHR ALS 40 AUSZEICHNUNGEN

Mindestens ebenso beeindruckend wie die zwei Millionen verkauften Einheiten sind auch die zahlreichen Auszeichnungen, die das Erfolgsmodell von Dacia im Laufe seiner automobilen Karriere bislang schon einheimste. Mehr als 40 sind es bereits – und es werden immer mehr.

 

Die Liste reicht von „Rumänisches Auto des Jahres“ und „Bester SUV“ in Großbritannien über die Trophäe als „Bestes Familienauto“ in Deutschland und Belgien bis hin zu zahlreichen Siegen bei der Wahl zum „Wertmeister“ und zum „Restwertriesen“.

Kurzum: Bei seinen Fans rund um den Globus genießt der „Pop-Star“ unter den preisgünstigen SUV-Modellen schon jetzt echten Kultstatus. Wenn Sie ihn noch nicht kennen, können Sie ihn gerne bei einer Probefahrt kennenlernen. Denn im Gegensatz zu so manchem Popstar sind dem charmanten Crossover von Dacia Duster etwaige Starallüren völlig fremd.

 

Sind auch Sie neugierig auf den Duster geworden? Der Crossover ist in verschiedenen Versionen erhältlich: Essential, Comfort, Prestige und Extreme. Entdecken Sie alle Versionen, Motoren und Ausstattungen im Konfigurator.

 

 

 

1 Quelle Dacia Presse: Dacia Pressemitteilung PRP 15/22 vom 01.02.2022
2 Quellen Hamburg-Tourism und Deutschlandradio: https://www.hamburg-tourism.de und https://www.deutschlandradio.de
3 Quelle Radio Swiss Pop: https://www.radioswisspop.ch

 

 

(Stand 05/2022, Irrtümer vorbehalten)