Ratgeber

Urlaub mit dem Auto: So packen und laden Sie richtig

25.7.2023

Jogger

Abenteuer auf vier Rädern: Warum der Urlaub mit dem Auto immer beliebter wird. Eine Straße, die sich bis zum Horizont erstreckt, eine Landkarte (oder GPS) in der Hand und das Gefühl der Freiheit – das sind nur einige der Dinge, die einen Autourlaub so besonders machen. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Roadtrips und dem Wunsch nach flexiblen Reiseplänen ist der Urlaub mit dem Auto eine hervorragende Möglichkeit, ein neues Reiseziel zu erkunden. In diesem Beitrag geben wir Ihnen wichtige Tipps, zum Beispiel wie Sie sperrige Urlaubsutensilien und Gepäck sicher verstauen.

Mit den folgenden Hinweisen kommen Sie entspannt und sicher am Urlaubsort an und können die Auszeit bereits während der Fahrt voll und ganz genießen.

Urlaub mit dem Auto: So laden Sie richtig

Jede Reise beginnt mit Kofferpacken. Danach heißt es: All das Gepäck soll ins Auto passen. Beim Beladen gibt es einiges zu beachten. Denn eine falsche Beladung kann bei einer Notbremsung oder einem Unfall im schlimmsten Fall zu massiven, lebensbedrohlichen Verletzungen führen.

 

Das verdeutlicht folgende Beispielrechnung: Bei einem Frontalcrash mit Tempo 50 wird ein 20 Kilogramm schwerer Gegenstand mit einer Wucht von bis zu einer Tonne durch den Innenraum geschleudert – mit verheerenden Folgen für die Passagiere.1  

 

Das Auto nach dem Motto "irgendwie passt's schon rein" beladen, ohne auf entsprechende Sicherung zu achten ist übrigens lebensgefährlich. Wie gefährlich schlecht oder gar nicht gesicherte Ladung sein kann, hat der Mobilitätsclub ÖAMTC in einem Crashtest untersucht. Getestet wurde übrigens bei einer relativ geringen Geschwindigkeit von 45 km/h - davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn der Aufprall entspricht bei diesem Tempo bereits einem freien Fall aus einer Höhe von acht Metern. Verstößt man gegen die Ladungssicherungspflicht, setzt man nicht nur sein Leben aufs Spiel. Auch rechtliche Folgen, wie Strafen bis zu 10.000 Euro können drohen. Gefährdet man die allgemeine Verkehrssicherheit, wird dies mit einer Vormerkung im Führerscheinregister geahndet. Entstehen durch schlecht gesicherte Ladung Schäden, muss der Fahrzeuglenker dafür aufkommen und mit strafrechtlichen Haftungen rechnen.2

 

Die Verkehrssicherheit wird dann gefährdet, wenn sich der Beladungsgegenstand eines Fahrzeugs "selbständig" macht, auf die Fahrbahn fällt und den Nachfolgeverkehr gefährdet, vielleicht sogar zu einem folgenschweren Unfall führt. Kritisch sind etwa Fahrräder, die nicht gemäß der Bedienungsanleitung am Träger montiert wurden, schlecht gesicherte Holzplatten, die vom Fahrtwind ausgehoben werden können oder nur mit Gummibändern aufs Dach montierte Ski.2

 

Wer Gegenstände derart ungünstig verstaut, dass sie durch Verrutschen, Pendelbewegungen oder Ausfließen das Fahrzeug unkontrollierbar machen können, gefährdet ebenfalls die Verkehrssicherheit. Bei einer Beanstandung kann das zu einer Vormerkung führen.2

Daher gilt beim Packen für den Urlaub mit dem Auto

Platzieren Sie Koffer und schwere Gegenstände möglichst weit unten im Kofferraum und direkt an der Rücksitzlehne. Leichte Gegenstände dürfen nach oben – aber achten Sie hierbei unbedingt auf die korrekte Ladungssicherung. Für den Transport von losen Kleinteilen bietet sich eine Transportbox an.

 

Unbedingt beachten: Die Ladung darf dem Fahrer nicht die Sicht nach hinten versperren. Falls Sie den Kofferraum bis unter das Dach beladen, prüfen Sie, dass die Sicht nach hinten mittels Spiegeln gewährleistet ist und keine zusätzlichen Toten Winkel entstehen. Sportgeräte wie Fahrräder oder Snowboards gehören niemals in den Innenraum, sondern auf passende Dachträger. Im Ernstfall können sich insbesondere scharfkantige Utensilien wie Ski sogar durch eine stabile Rückenlehne bohren. Das Originalzubehör von Dacia bietet hier eine umfangreiche Auswahl an passenden Dachboxen, Dachträgern, Ski- und Fahrradträgern. Falls Sie sperrige Gegenstände dennoch im Innenraum transportieren – weil die Rücksitzbank Ihres Autos über eine hierfür vorgesehene Ski-Durchlade verfügt – achten Sie unbedingt darauf, die Ladung sicher zu fixieren. Verwenden Sie ein Gepäckraumnetz oder ein stabiles Laderaumgitter, wenn Sie die gesamte Höhe des Kofferraums ausnützen. Auch hier hält Ihr Dacia Händler das passende Zubehör für Ihren Dacia bereit. Achten Sie darauf, dass Sie das zulässige Gesamtgewicht sowie die maximal zulässigen Dach- und Achslasten Ihres Fahrzeugs nicht überschreiten.

 

Lassen Sie Ihr Fahrzeug rechtzeitig vor Fahrtantritt von einem Fachmann auf etwaige Mängel untersuchen – so bleiben Sie auf der Urlaubsreise mit dem Auto vor unliebsamen Überraschungen verschont. Ihr Dacia Händler bietet hierzu regelmäßig kostenlose, saisonale Checks an. Zum Beispiel den Dacia-Urlaubscheck. Der Check beinhaltet:

 

  • Kontrolle der Beleuchtung und der Flüssigkeitsstände
  • Überprüfung der Bremswirkung und des Reifenzustandes
  • Überprüfung von Verglasung, Wischerblättern und Batterie
  • inklusive Prüfprotokoll

 

Übrigens: Bei jedem Urlaub mit dem Auto ist eine gute Sicht das A und O. Die Scheibenwischer spielen hierbei eine besonders wichtige Rolle. Bevor Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren, achten Sie darauf, dass die Wischerblätter nicht verschlissen sind. Ihr Dacia Händler bietet Ihnen eine kompetente Beratung und die passenden Original-Ersatzteile.

 

Wichtig für klare Sicht ist auch eine einwandfreie Windschutzscheibe. Lassen Sie diese vor der Fahrt in den Urlaub auf Steinschläge untersuchen – bei etwaigen Schäden kümmern sich unsere erfahrenen Experten auch gleich um die fachmännische und kostengünstige Reparatur. Zum Beispiel mit dem Dacia Steinschlagreparatur & Karosserie-Check. Der Check umfasst:

  • Kontrolle der Windschutzscheibe und Scheinwerfer auf Steinschlag
  • Reparatur eines Steinschlags
  • Karosseriekontrolle zur Sicherstellung der Garantie gegen Durchrostung
  • Lackkontrolle auf Steinschlag
  • Unterbodenkontrolle


Vereinbaren Sie nach einem Steinschlag schnellstmöglich einen Termin bei Ihrem Dacia Partner. Er erstellt Ihnen gerne einen individuellen Kostenvoranschlag und kümmert sich bei Bedarf gerne um die Abwicklung des Schadens mit Ihrer Versicherung.

Das sorgt beim Urlaub mit dem Auto für bestmögliche Sicherheit. Gut zu wissen: Mehr als 80 Prozent aller Steinschläge können repariert werden, sofern sich der Schaden nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet.3

Tipps für den Urlaub mit dem Auto: Karten-Update für Media-Nav Evolution

Wo soll die Reise hingehen? Frankreich, Italien oder lieber Spanien? Ganz gleich, wo Ihr Weg mit dem Auto in den Ferien hinführt: Mit den aktuellen Updates für Ihr Multimediasystem finden Sie in ganz Europa schnell, sicher und bequem ans Ziel und sind stets auf dem neuesten Stand. Die regelmäßige Aktualisierung des Kartenmaterials ist durchaus sinnvoll, denn pro Jahr verändern sich rund 15 Prozent des Straßennetzes.

Tipps für den Urlaub mit dem Auto: Klimaanlagen-Wartung vom Profi

Auf der Reise mit dem Auto ist eine Klimaanlage Gold wert – vorausgesetzt, sie wurde regelmäßig gewartet. Denn um unangenehme Gerüche im Innenraum zu vermeiden, müssen die Filter bei Bedarf getauscht werden. Der professionelle Klima-Service von Dacia inklusive Desinfektion ist daher gerade vor der Urlaubsfahrt die perfekte Wahl.

 

Kennen Sie schon den neuen Dacia Jogger? Der bietet Platz für bis zu sieben Personen – ideal, wenn Sie eine Reise mit vielen Freunden planen. Beim Dacia Händler in Ihrer Nähe können Sie das vielseitige Crossover-Modell im Rahmen einer Probefahrt testen.

 

(Stand 06/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Quellen:

1 www.adac.de

2 www.oeamtc.at

3 www.vehiculum.de