Ratgeber

Reifen für Elektro- und Hybridautos: Das sollten Sie wissen

17.10.2023

Dacia Spring

Reifen für E-Autos und Hybridautos müssen spezielle Herausforderungen meistern. Ganz gleich ob Sommer- oder Winterreifen: Neben bestmöglicher Haftung bei jedem Wetter sollten sie sich auch durch einen möglichst geringen Rollwiderstand auszeichnen, um die Reichweite zu maximieren. Doch worauf gilt es beim Kauf der passenden Reifen für Elektro- und Hybridfahrzeuge zu achten? Wir klären auf.

Gerade bei E-Autos und Hybridmodellen spielt der Rollwiderstand der Reifen eine große Rolle, denn er beeinflusst die Reichweite des Fahrzeugs. Breitreifen mögen zwar schick aussehen, einen Vorteil bieten sie allerdings in der Regel nicht. Ganz anders sieht das bei sogenannten rollwiderstandsoptimierten Rädern aus: Sie tragen nachweislich dazu bei, die Reichweite von Elektroautos zu vergrößern. Deshalb sind auch die Elektromodelle und Hybridfahrzeuge von Dacia serienmäßig mit diesen speziellen Reifen ausgerüstet.

Reifen für E-Autos und Hybridmodelle: EU-Reifenlabel hilft beim Reifenkauf

Fahrzeugbesitzer/-innen, die neue Sommer- oder Winterreifen für ihr Elektroauto oder Hybridmodell benötigen, sollten daher beim Kauf insbesondere auf das sogenannte EU-Reifenlabel achten, das der Hersteller auf die Reifen angebracht hat. Es informiert unter anderem über den Rollwiderstand bzw. die Kraftstoffeffizienz. Maßgeblich ist hierfür die mit einem Tanksymbol gekennzeichnete Kategorie. Diese ist in die Klassen A bis C sowie E bis G untergliedert1, wobei „A“ den besonders effizienten Reifen vorbehalten bleibt. Bei Exemplaren, die mit „G“ gekennzeichnet sind, ist hingegen mit einem höheren Energieverbrauch des Autos und entsprechend geringerer Reichweite zu rechnen.

 

Empfehlenswert für Elektroautos und Hybridfahrzeuge sind daher vor allem sogenannte Leichtlaufreifen der Effizienzklasse „A“. Grund dafür ist vor allem der geringe Rollwiderstand. Laut Autobild weisen Leichtlaufreifen einen Rollwiderstand von ungefähr 6.5 kg/t auf, wohingegen ein  konventioneller Sommerreifen auf Werte zwischen 7 und 9 kg/t kommt. Und das zeigt Wirkung: Bereits bei 1 kg/t weniger Rollwiderstand sind bei dem Dacia Spring und Dacia Jogger Hybrid ein Reichweitengewinn von rund 10 Kilometern möglich.2 Wichtig zu wissen: Die höchste Effizienzklasse bleibt zumeist Sommerreifen vorbehalten, da Winterreifen eine weichere Laufflächenmischung und ein gröberes Profil aufweisen.3 Dies wirkt sich zwangsläufig auf den Rollwiderstand aus. Dafür bieten diese Reifen aber auch bei Kälte, Schnee und Eis den deutlich besseren Grip als Sommerreifen. Der rechtzeitige Wechsel auf Winterreifen lohnt sich also auch bei Elektroautos und Hybridfahrzeugen in jedem Fall.

 

Beim Reifenkauf sollten Besitzer/-innen von Elektroautos und Hybridfahrzeugen den Fokus jedoch nicht nur auf den Rollwiderstand legen, sondern auch die Nassbremseigenschaften berücksichtigen. Der ARBÖ erklärt: „Zwischen Reifen der Klassen A und F verlängert sich der Bremsweg um 18 Meter. Somit würden Reifen der Klasse A das Auto bereits zum Stillstehen gebracht haben, währenddessen ein Fahrzeug, welches mit Reifen der Klasse F ausgestattet ist, zu dem selben Zeitpunkt noch eine Geschwindigkeit von 40 km/h hat.“1

Luftdruck spielt eine wichtige Rolle

Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Rollwiderstand direkt beeinflusst, ist der Luftdruck: Ist er zu niedrig, verformt sich der Reifen beim Abrollen stärker. Dies erhöht den Verbrauch des Fahrzeugs und die Reichweite nimmt ab. Genau wie bei Autos mit konventionellem Verbrennungsmotor sollten Fahrer/-innen eines E-Autos sowie Hybridmodells den Reifendruck regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Um bei der Wahl der richtigen Winterreifen für Ihr Hybrid- oder Elektrofahrzeug auf Nummer sicher zugehen, wenden Sie sich am besten an Ihren Dacia Händler. Er weiß genau, welche Reifendimensionen für Ihr Modell passen. Denn neben der Reifengröße ist auch der sogenannte Lastindex relevant. Da Elektroautos und Hybridmodelle unter Umständen etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, müssen auch die Reifen hierfür ausgelegt sein.

 

1 Quelle: www.arbö.at

2 Quelle: www.autobild.de

Quelle: www.saving-volt.de

 

(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)