Tausende Skifahrer und Snowboarder wählen jedes Jahr das eigene Auto als Verkehrsmittel für die Anreise in die Skigebiete. Die Flexibilität vor Ort und die Möglichkeit, viel Gepäck zu transportieren, sprechen für diese Wahl. Doch die Fahrt in den Skiurlaub mit dem Fahrzeug kann herausfordernd sein, insbesondere bei winterlichen Straßenverhältnissen. Hier sind einige Tipps, die Sie beachten können, um sicher unterwegs zu sein:

1. Ausreichend Wischwasser mitnehmen

Auf winterlichen Straßen wird viel Salz gestreut, und der rußige Schnee kann die Frontscheiben schnell verschmutzen. Nehmen Sie ausreichend Wischwasser mit und fügen Sie einen Reservekanister im Kofferraum hinzu. Achten Sie darauf, dass das Wischwasser mit Anti-Frostschutzmittel gemischt, um Einfrieren in den Leitungen zu vermeiden. Wenn kein Wischwasser zur Hand ist, können Sie bis zur nächsten Tankstelle normales Wasser mit etwas Glasreiniger oder Spülmittel verwenden.

2. Gepäck richtig verstauen

Achten Sie darauf, dass Sie ihr Auto nicht zu einseitig beladen. Gehen Sie strategisch vor und verstauen Sie schweres Gepäck unten. Leichtes sollten Sie so sichern, dass es nicht einfach verrutschen kann. 

3. Reifen und Öl checken

Einen Tag vor der Abfahrt sollten Sie die Basics am Auto überprüfen. Überprüfen Sie den Reifendruck und die Profiltiefe der Winterreifen (optimal sind 4 mm). Prüfen Sie auch den Ölstand und füllen Sie gegebenenfalls Öl nach.

4. Eiskratzer und Handbesen mitnehmen

Ein Eiskratzer und ein Handbesen sind unverzichtbar, um das Auto von Schnee zu befreien. Besonders in Skigebieten müssen Sie Ihr Fahrzeug oft freischaufeln.

5. Informieren Sie sich  

Informieren Sie sich über die Wetter- und Straßenverhältnisse am Zielort und auf der Strecke. Planen Sie genügend Zeit für die Fahrt ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen.

6. Kontrollieren Sie die Sicherheits- und Notfallausstattung

Stellen Sie sicher, dass Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten im Auto vorhanden sind. Auch ein Handy mit vollgeladenem Akku ist wichtig. Außerdem sollten Sie Scheinwerfer und Batteriestand Ihres Autos überprüfen. 

7. Vergessen Sie nicht auf die Winterausrüstung

Denken Sie daran unbedingt Winterreifen aufzuziehen und Schneeketten mitzunehmen, falls Sie durch schneebedeckte Gebiete fahren. 

8. Achten Sie auf Pausen

Gerade auf längeren Strecken Pausen einzulegen ist äußerst wichtig um wach und konzentriert zu bleiben. Außerdem tut es gut zwischendurch aufzustehen und sich an der frischen Luft zu bewegen.

9. So transportieren Sie Ihre Ski im Auto

 Eine Frage, die man sich vor Antritt des Skiurlaubs vielleicht stellt, ist, wie man die Skiausrüstung am besten im Auto transportiert. Vor allem bei Ski und Snowboards sollten Sie davon absehen, diese im Cockpit zu verstauen, da diese durch ihr sperriges Format ein Sicherheitsrisiko darstellen. Für den Transport der Wintersportausrüstung im Auto bietet sich deshalb vor allem eine Dachbox an, in der sowohl Ski und Snowboard befestigt werden können. Dazu benötigen Sie auch Spanngurte, mit denen Sie die Ladung verzerren können. Zudem müssen Sie vorher in Kenntnis bringen, wie hoch die zulässige Nutzlast der Dachbox und die erlaubte Dachlast des Autos ist. 

 

Mit diesen Tipps sind Sie gut gerüstet für eine sichere und angenehme Fahrt in den Skiurlaub mit dem Auto!


Für mehr Tipps und Tricks schauen Sie gerne auf dem Dacia Blog vorbei und abonnieren Sie unseren Newsletter um in Zukunft nichts mehr zu verpassen. 


Quellen:

https://wellness-magazin.at

https://www.snowplaza.de