Events

DACIA UND DAKAR: 2025 startet das große Abenteuer "Rallye Dakar" mit Rallye-Legende Loeb

17.7.2023

Dacia Dakar 2025

Dacia startet bei der Rallye Dakar – und das mit einem der berühmtesten und erfolgreichsten Rallye-Piloten aller Zeiten am Lenkrad oder auf dem Motorrad. Wir verraten, wann es mit dem Wüsten-Abenteuer losgeht und auf welche Weise Dacia die legendäre Rallye sogar CO₂-neutral bestreiten wird.

Die Raylle Dakar - auch kurz „Dakar“ genannt, ist nichts weniger als eine Legende. Bei Fans in aller Welt als eines der härtesten Offroad-Abenteuer berühmt und von Fahrer-/innen wegen der einmaligen landschaftlichen Schönheiten, vieler interessanter Etappen und der immensen sportlichen Herausforderung geliebt. Das Rennen mit seinen vielen Etappen wird sowohl in Autos, als auch in Motorrädern geschlagen.

 

Und noch etwas zeichnet die Rallye Dakar aus, die übrigens längst nicht mehr in Westafrika, sondern nach einem Zwischenspiel in Südamerika nun auf der Arabischen Halbinsel in Ländern wie Saudi-Arabien ausgetragen wird: Bei aller Professionalität stehen bei der Raylle Dakar nach wie vor Sportsgeist, Kameradschaft und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Die abendlichen Biwaks der rund 500 Teilnehmer-/innen aus 60 Ländern sind für viele ein ebenso großes Erlebnis wie die Fahrten durch Steinwüsten und Dünen. Für Dacia als Marke mit Outdoor-Spirit also viele gute Gründe, bei der legendären Rallye Dakar mitzumachen. In diesem Sinne geht es nicht nur darum, die Raylle Dakar zu gewinnen, sondern bei diesem gigantischen Abenteuer dabei zu sein.

 

„Dacia und die ‚Dakar‘ passen perfekt zueinander“, bekräftigt Denis Le Vot, CEO von Dacia, und deutet die Größe dieses Plans an: „Wir stellen die Robustheit unserer Fahrzeuge und unser Bekenntnis zu klimafreundlicher Mobilität unter Beweis, denn wir fahren mit synthetischen Kraftstoffen. Mit den besten Fahrer-/innen und dem besten Team soll Dacia auf Anhieb zu den Sieganwärtern gehören.“

 

 

Cristina Gutiérrez Herrero und der neunfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb fahren den Dacia Allradler

Ab 2025 wird es so weit sein -  auch Dacia Fahrzeuge gehen bei der Raylle Dakar wieder an den Start. Dacia nimmt die gesamte Rallye-Raid-Weltmeisterschaft und den Saisonhöhepunkt „Dakar“ mit zwei Allrad-Prototypen in Angriff. Und wenn Denis Le Vot von den besten Fahrern spricht, dann übertreibt er kein bisschen. Am Steuer des einen Fahrzeugs sitzt nämlich die spanische Rallye-Pilotin Cristina Gutiérrez Herrero, die 2017 als erste Frau der „Dakar“-Historie in der Pkw-Kategorie das Ziel erreichte. Mit erst 31 Jahren blickt sie bereits auf sieben Starts beim Wüsten-Raid zurück.

 

Im anderen Auto sitzt ein Mann, den viele für den größten Rallye-Fahrer aller Zeiten halten: der neunfache Weltmeister Sébastien Loeb. Der heute 49-Jährige dominierte die Rallye-WM von 2004 bis 2012 und gewann noch 2022 bei einem Gaststart „mal eben“ die Rallye Monte-Carlo. Und nun stellt er sich der Herausforderung der Raylle Dakar 2025, mit dem Ziel, auch diese zu gewinnen. 

 

Doch das ist nicht das erste mal, dass Sebastien Loeb an dem legendären Wüstenrennen teilnimmt! Die „Dakar“ lernte der Allrounder aus dem Elsass 2016 kennen und eroberte schon 2017 Rang zwei. Seit 2021 startet er in einem Buggy namens Bahrain Raid Xtreme Hunter des britischen Teams Prodrive. 2022 und 2023 steuerte er auch diesen Prototypen der Klasse T1+ auf den zweiten Platz.

 

Die erfahrene Prodrive-Mannschaft entwickelt nun den „Dakar-Dacia“ und setzt ihn in der Rallye-Raid-WM ein. Als erster Testauftritt ist die Rallye du Maroc im Oktober 2024 vorgesehen. Im Januar 2025 beginnt dann die erste WM-Saison für Dacia direkt mit der unvergleichlichen Rallye Dakar.

 

Dacia setzt bei der Raylle Dakar voll auf CO2-arme Synthetik-Kraftstoffe

Dass der Dacia die Raid-WM ohne fossile Kraftstoffe betreibt, gehört untrennbar zur Motorsportstrategie der Marke. Der allradgetriebene Prototyp tankt nämlich synthetisches Benzin des Partners Aramco, einem der Weltmarktführer in den Bereichen Energie und Chemie.

 

Die synthetischen Kraftstoffe von Aramco werden durch die Kombination von erneuerbarem Wasserstoff mit abgeschiedenem CO₂ hergestellt, was zu einem Kohlenstoff ärmeren Kraftstoff führt, der zudem bereits mit der heutigen Motorentechnologie kompatibel ist. Die Rallye Dakar ist für die Marke Dacia auch hier das ideale Testfeld, um diese Technologie in der Praxis zu erproben.

 

 

Abonnieren Sie den Dacia Newsletter und bleiben Sie immer Up-to-Date, verpassen Sie keine News zu Events, Modellen und aktuellen Angeboten oder buchen Sie eine Probefahrt und überzeugen Sie sich selber.

 

(Stand 07/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Quelle: blog.dacia.de