Wie funktioniert es?
Ein Hybridantrieb kombiniert einen konventionellen Benzinmotor mit einem Elektromotor, der mehrere Funktionen erfüllt.
Hybrid 155
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
2 Elektromotoren (Generator und Motor)
1 selbstaufladende 280-V-Batterie
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Elektromotor ermöglicht vollelektrisches Fahren und unterstützt ansonsten den Verbrennungsmotor.
Ebenso wandelt er die zurückgewonnene Energie in elektrischen Strom um, mit dem die Antriebsbatterie aufgeladen wird.
Das Multimode-Getriebe wechselt automatisch zwischen 3 Fahrmodi:
* Im Vergleich zum Mild Hybrid 130, basierend auf dem Verbrauch mittel (Stadtrand) in l/100km, abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil.
Mild Hybrid 140
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Starter-Generator
1 selbstaufladende 48-V-Batterie für die Nutzung während der Fahrt
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.
Weniger Kraftstoffverbrauch als ein vergleichbarer reiner Benzinmotor.
| Mild Hybrid 140 | Hybrid 155 | |
|---|---|---|
| Technologie | Mild-Hybrid | Full Hybrid |
| Energie | Benzin + Elektrisch | Benzin + Elektrisch |
| Einsparungen bei Verbrauch/Nutzung | Bis zu 10 %1 weniger Verbrauch |
Bis zu 30 %1 weniger Verbrauch |
| Vollelektrisches Fahren | Nein | Ja, 80 % vollelektrisches Fahren in der Stadt |
| Elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors | Ja | Ja |
| Start-Stopp-Automatik | Ja | Ja |
| Aufladen während der Fahrt | Ja | Ja |
| Elektrisches Anfahren | Nein | Ja |
| Traktionsfähigkeit | 1,5 t | 1 t |
1 Im Stadtzyklus im Vergleich zu einem gleichwertigen reinen Benzinmotor und abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil
Die Traktionsbatterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km für Hybridmotoren und 3 Jahre (unbegrenzte Laufleistung) für Mild-Hybridmotoren.
Ja. Je nach Nutzungsbedingungen ist die Reichweite eines Hybridfahrzeugs größer als die eines reinen Verbrenner- oder Elektrofahrzeugs, da Ihnen mehrere Energiequellen zur Verfügung stehen.
Mit den Mild Hybrid-Antrieben des Duster ist vollelektrisches Fahren nicht möglich.
Es handelt sich dabei um eine „Mild-Hybridisierung“ des Fahrzeugs, bei der der Verbrennungsmotor beim Anlassen und Beschleunigen unterstützt wird, um seinen Verbrauch zu reduzieren und seine Leistung zu erhöhen.
So ermöglicht der Antrieb ein flexibleres und dynamischeres Fahrgefühl bei geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem gleichwertigen, nicht elektrifizierten Benzinmotor.
Es ist ganz einfach! Für die Batterien von Hybridfahrzeugen (Voll- oder Mild-Hybrid) werden keine speziellen Anschlüsse benötigt. Sie werden beim Fahren automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug bremst oder verzögert.