Medienecho

Testberichte Dacia Jogger & Jogger Hybrid

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT - 23.8.2023

Dacia Jogger Hybrid auf Straße

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme – Testbericht

Der Jogger ist ein modernes, gut ausgestattetes und geräumiges Fahrzeug. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei allem, was er zu bieten hat absolut top!

Der Dacia Jogger hat ein ansprechendes Innendesign mit Wohlfühlfaktor. Er ist gut und ansprechend ausgestattet. So findet man sich unter anderem auf dem modernen 8 Zoll großem Touchscreen schnell und einfach zurecht.  

 

Obendrauf ist das Platzangebot hervorragend. Bis zu sieben Personen finden komfortabel Platz und selbst dann, steht auch für Gepäck noch genügend Stauraum zur Verfügung.

 

Dank des E-Motors kann man mit dem Jogger Hybrid äußerst sparsam reisen. Gleichzeitig kommt man aber schnell und dank der guten Federung, auch sehr angenehm ans Ziel. Über die Sicherheitsausstattung kann sich ebenfalls nicht beklagt werden. Von Tempomat bis hin zu einem Kollisionswarnsystem ist alles vorhanden.

 

FAZIT: Der Jogger Hybrid überzeugt durch sein ansprechendes Innendesign, sowie den Fahrkomfort und das großzügige Platzangebot. Man kann sagen, es gibt viel Auto zu sehr fairem Preis. 

 

Artikel auf autoguru.at vom 23.08.2023

TESTBERICHT VON DERSTANDARD.AT

Auf langer Strecke überzeugt der Dacia Jogger Hybrid

Dacia verbindet Reichweite, Geräumigkeit, Flexibilität und einen fairen Preis in einem Fahrzeug - dem Dacia Jogger. Der Name des Fahrzeugs spiegelt sich in seiner Leistung wider - die Möglichkeit weite Strecken konstant zurückzulegen.

Der Dacia Jogger beeindruckt durch seine Reichweite. Mit einer Tankladung können mehr als 1000 Kilometer zurückgelegt werden. Ein Tank umfasst hierbei 50 Liter Benzin. Der Verbrauch liegt hierbei bei 4,8 Litern pro 100 km/h.

 

Ein 4-Zylinder-Benziner mit 69 kW sowie ein Elektromotor mit 35 kW wird eingesetzt, um den Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme anzutreiben. Die Systemleistung liegt bei 104 kW bzw. 141 PS. Der Dacia Jogger Hybrid kann innerhalb von 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h gelangen. Der maximale Drehmoment liegt bei 148 Nm.

 

Der Kofferraum umfasst ein Fassungsvermögen von 607 bis 1819 Litern. Die Länge beträgt 455 cm, die Breite 185 cm und die Höhe 169 cm. 


Fazit: Der Dacia Jogger Hybrid konnte durch sein geräumiges Platzangebot, seine Reichweite und die hohe Flexibilität überzeugen. Der Einstiegspreis liegt bei 25.890 €, welcher für dieses umfangreiche Fahrzeug ebenfalls beeindruckt.

Artikel auf derstandard.at vom 17.11.2023

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme

Der Dacia Jogger ist ein Hybrid-Fahrzeug, das als Crossover-Modell für bis zu sieben Personen konzipiert ist. Das Design ist modern, und das Auto vereint Elemente eines Kombis, SUVs und Vans.

Der Jogger setzt auf Praktikabilität und Einfachheit statt auf übermäßige Technologie. Mit einer Systemleistung von 141 PS, unterstützt durch einen E-Motor, zeigt sich der Jogger spritzig und sparsam im Verbrauch.

 

Er verfügt über zahlreiche Annehmlichkeiten wie einen 8-Zoll-Touchscreen, Klimaautomatik und Sicherheitsfeatures wie einen Toten-Winkel-Warner. Das Auto bietet viel Platz im Innenraum, auch in der zweiten und dritten Reihe, sowie einen sehr geräumigen Kofferraum für optimalen Verstauungsplatz.



Fazit: Der Dacia Jogger Hybrid ist ein geräumiges und sparsames Crossover-Fahrzeug, das mit einer angenehmen Mischung aus modernem Design, Praktikabilität und Komfort ideal für Familien geeignet ist.

Artikel auf autoguru.at vom 23.08.2023

TESTBERICHT VON MOTOR.SN.AT

Die Mischung macht's beim Dacia Jogger Hybrid 140

Dacia bringt nach dem Raketenstart des Joggers vor knapp einem Jahr nun die Hybridversion des Joggers auf den Markt. Dieser wird von einem 94 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, sowie einem 47 PS Elektromotor angetrieben.

Das Hybridsystem kommt ohne das klassische Ladekabel aus, die Batterie wird während des Bremsens oder über den Vierzylinder geladen, dank dieser Technik legt der Jogger Hybrid den Großteil der Strecken elektrisch zurück.

Das Platzangebot im Jogger ist beeindruckend, bei umgelegter Rückbank kann man bis zu 1.819 Liter im Fahrzeug verstauen – Navigation und Multimedia findet man über das zentrale Touchdisplay – attraktiv finden wir auch den Einstiegspreis von 24.490 EUR.

Fazit: Ausgesprochener Fahrkomfort dank Automatik, Fokus aufs Wesentliche gelegt, familienfreundliches Platzangebot und derzeit ohne Konkurrenz.

 

Artikel auf www.motor.sn.at vom 17.03.2023

TESTBERICHT VON TT.COM

Dacia Jogger: Hybrid-Abräumer für Raum-Träumer

In diesem Jahr erhöht Dacia die Auswahl bei den Antrieben um eine Alternative, die es für diese Marke noch nie gab: eine Vollhybrid-Version für den Jogger.

Die Hybridtechnologie des neuen Dacia Jogger beeindruckt bei unserer Teststrecke in vollen Zügen - der Verbrauch, das Handling, sowie das technische Zusammenspiel sind perfekt aufeinander abgestimmt und der Motor ist erstaunlich leise. Im Inneren des Joggers findet man neben ausreichend familienfreundlichen Platz (erhältlich als Fünf- oder Siebensitzer) ein Infotainmentsystem, sowie eine manuelle Klimaanlage, die man natürlich gegen Aufpreis aufwerten kann. 



Fazit: Das Sitzgestühl stützt auf akzeptable Art und Weise, die leichtgängige Lenkung arbeitet ausreichend präzise und das Fahrwerk ist familienfreundlich-komfortabel. Erfreulich: Eine manuelle Klimaanlage zählt zur Serie. 



Artikel auf www.tt.com vom 25.02.2023

TESTBERICHT VON MOTORPROFIS.AT

ERSTER TEST: DACIA JOGGER HYBRID Luxus der vernünftigen Art

Dacia stellt den Jogger, den bislang günstigsten Family Allrounder, nun als Hybrid-Variante vor: Der elektrisch unterstütze Vierzylinder mit Automatik macht den Jogger sparsamer, souveräner und komfortabler.

Mit der neuen Hybridversion des Joggers macht Dacia einen Sprung in Richtung Luxus - trotzdem sei das Modell aufs wesentliche konzentriert und somit unschlagbar im Preis. Im Jogger kommen eine Hochvolt-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität, ein 36 kW starker Elektromotor, ein Hochvolt-Starter mit 15 kW, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 69 kW und eine kupplungslose Getriebeeinheit zum Einsatz. Die Batterie wird sowohl über die Motoren geladen als auch durch zurückgewonnene Bremsenergie gespeist.

Optisch überzeugt der Jogger äußerlich mit modernen Details, sowie im Innenraum durch das reichliche Platzangebot, das moderne Multimedia-Angebot, sowie praktischen Features.

Fazit: Wer den Jogger fährt, als Vielfahrer umweltfreundlicher sein will und den Verbrauchsvorteil von mindestens einem Liter schätzt, oder einfach auch als Dacia-Fahrer gehobenen Komfortansprüche hat, wird zur Hybridvariante greifen. Ein Luxus der vernünftigen Art, also eigentlich kein Luxus.

Artikel vom 03.03.2023 auf www.motorprofis.at

TESTBERICHT VON MOTOR.AT

Erste Ausfahrt mit dem Dacia Jogger als Hybrid

Bei Dacia gab es zuletzt viel zu feiern, angefangen bei der neuen Dacia Markenidentität, den Top-Verkaufszahlen und ein vielversprechender Zukunftsplan in Richtung umweltschonendes Autofahren. Dieser wurde nun mit dem ersten Hybridmodell, dem Dacia Jogger umgesetzt.

Mit der Hybridversion des Joggers sind die Familien-Abenteuer zukünftig elektrisch: 140 PS und eine 1,2 kWh große Batterie wechseln sich mit dem Vierzylinder-Saugmotor ab. Bei normalem Fahrstil steht am Ende unserer Teststrecke an die Atlantikküste Portugals ein tadelloser Verbrauchswert von rund fünf Litern auf dem digitalen Cockpit.

Auch der Innenraum des preiswerten Hybrid-Autos überzeugt: über das Touchdisplay lässt sich Multimedia und Navigation steuern, durch die umklappbare hintere Sitzreihe, verwandelt sich der Jogger Hybrid auch zum absoluten Raumwunder und offenbart ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.800L.

Fazit: Neben der Praktikabilität spielt der Preis eine Hauptrolle bei Dacia und dieser kann sich auch in der neuen Spitzenversion sehen lassen und  ist zurzeit ohne Konkurrenz.

Artikel vom 26.02.2023 auf www.motor.at

TESTBERICHT VON GO-MOTORMAGAZIN.AT

ELEKTRIFIZIERUNG FÜR JOGGER: Der Dacia Jogger läuft nun auch teilelektrisch

Der neue Dacia Jogger ist das erste Dacia Modell mit Hybridtechnologie und wird die neueste Ergänzung der Modellpalette. Er wird in Österreich mitunter eines der erschwinglichsten Hybrid-Fahrzeugen für Familien sein, und spricht sowohl für ein geräumiges Freizeit-Fahrzeug, wie auch einen geräuscharmen City-Flitzer.

Das neue Hybrid-Modell ist universell einsetzbar und bietet Komfort mit bis zu 7 Sitzplätzen - optisch eine Kombination aus Freizeitfahrzeug und SUV. Die neue Hybridversion bietet darüber hinaus alle Vorteile des Jogger – ohne Einbußen beim Laderaum und mit dem gleichen großzügigen Innenraum.

 

Der neue Jogger kommt mit Automatikgetriebe und nutzt optimal die Kraft der Rekuperation. Der Modus ermöglicht eine bessere Energierückgewinnung und erhöht den Fahrkomfort in der Stadt. Auch im Innenraum wird es modern dank individualisierbarem 7-Zoll Bildschirm kann der Fahrer wählen, welche Informationen angezeigt werden sollen, wie z.B. Ladezustand der Antriebsbatterie, die verbleibende Reichweite und Energiefluss.


Artikel vom 23.01.2023 auf www.go-motormagazin.at

TESTBERICHT VON AUTOPRESSE.AT

Jogger: erster Dacia mit Hybridantrieb

In weniger als einem Jahr hat sich der Dacia Jogger für Renault seit dem Verkaufsstart im März 2022 als wahrer Erfolg erwiesen. In Österreich alleine legte der Jogger einen exzellenten Start mit 2.000 verkauften Einheiten hin. Renault will die Erfolgsgeschichte nun mit dem neuen Dacia Jogger HYBRID 140 Motor fortsetzen.

Der Jogger HYBRID 140 ist das erste Dacia Modell mit Hybridtechnologie und trägt damit wesentlich zur Elektrifizierung der Modellpalette bei. Zum Preis ab 24.490 Euro (inkl. MwSt.) wird er in Österreich das erschwinglichste Hybrid-Familienauto mit bis zu sieben Sitzen auf dem Markt sein - ein echter Sprung in die Hybridtechnologie und gleichzeitig ein familienorientiertes und geräumiges Freizeit-Fahrzeug.

 

Mit dem HYBRID 140 Motor hat man eine Fahrleistung von 140 PS, der Hauptelektromotor ist in das Getriebe integriert, das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Dank der hohen Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh großen Batterie ermöglicht der Jogger 80% der Fahrten im Stadtverkehr rein elektrisch zurückzulegen und einen bis zu 40% geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit deinem Verbrenner-Motor bei gleichem Fahrstil.

Dacia gewährt übrigens auch eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern (je nachdem was früher eintritt) auf die Batterie des Jogger HYBRID 140.

 

Artikel vom 22.12.2022 auf www.autopresse.at

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Dacia Jogger TCe 110 Extreme

Mit dem neuen Dacia Jogger, welcher ein Multitalent zwischen Family-Van, SUV und Kombi ist, präsentiert Dacia ein äußerst interessantes Familienauto. Den Jogger gibt es je nach Bedarf als Modell mit 5-Sitzen oder als 7-Sitzer.

Optisch überzeugt der Jogger mit modernem Offroad-Look, beim Motor gibt es den 110 PS starken Benziner - bei den Ausstattungslinien hat man die Möglichkeit zwischen 'Essential', 'Expression' und 'Extreme' zu wählen.

 

Mit dabei sind ein Multimediasystem mit 8“-Touchscreen, 16“-Alufelgen, ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera, elektrische Fensterheber, eine Klimaautomatik, bequeme Sitzen und ein sensationell großer Kofferraum.

 

FAZIT: Mit dem Dacia Jogger bekommt man ein Auto zum fairen Preis,  viel Platz und einen riesigen Kofferraum.

 

Artikel auf autoguru.at vom 12.07.2022

TESTBERICHT VON ALLESAUTO.AT

Erster Test: Dacia Jogger

Mit mehr als 4,5 Metern ist der Dacia Jogger aktuell das längste Modell der rumänischen Renault-Tochter und überzeugt uns damit im Test.

Für bereits knapp € 17.000.-* geht es mit Fünfer-Bestuhlung und riesigem Laderaum los - wer mehr Features haben möchte, nimmt die Ausstattungsvariante "Extreme" und man bekommt Aluräder, schlüssellosen Zugang, Smartphone-Anbindung, Klimaautomatik und Rückfahrkamera gegen Aufpreis.

 

FAZIT: Schon jetzt gefällt der Jogger mit seiner komfortablen Abstimmung (auch dank hoher Reifenflanken), dennoch wankt er in flotten Kurven nicht zu sehr. 

 

*UVP € 16.890,- für Jogger Essential 5-sitzig TCe 110 Stand 07/2022

 

Artikel auf www.allesauto.at vom 06.07.2022

TESTBERICHT VON DIE MOTORBLOCK.AT

Dacia Jogger: Auf dieses Auto hat die Welt gewartet

Für weniger als 20.000,- Euro bekommt man den Dacia Jogger als Neuwagen - ein fabelhaftes Auto mit Platz ohne Ende.

Serienmäßig ausgestattet mit einem Notbrems-Assistent, kann man beim Dacia Jogger ab der mittleren Ausstattungslinie (Comfort) noch Tempomat oder Rückfahrkamera (Ausstattungslinie Extreme) wählen.

 

Auch im Kofferraum überzeugt der Jogger mit dem großzügigen Platzangebot von 607 Litern (beim 5-Sitzer) und 160 Liter (beim 7-Sitzer).Das Interieur ist klassisch, hat aber alles, was man braucht: Touchscreen, integriertes Navigationssystem, Keyless-Go, Handyhalterung, uvm. Der Verbrauch macht einen soliden Eindruck und beläuft sich auf ungefähr 5,6 bis 5,7 Liter.

 

FAZIT: Für einen Startpreis von € 16.690,- * gibt es den Jogger zu kaufen (mehr Ausstattung gibt es gegen Aufpreis) 


*Unverbindlich empfohlener Listenpreis inkl. NoVA & Ust. zzgl. Auslieferungspauschale von € 216,- brutto (exkl. NoVa). Stand: Juni 2022

 

Artikel auf www.motorblock.at vom 23.05.2022