Elektromobilität

Ladestation für E-Autos: Tipps zum öffentlichen Laden

7.6.2023

Dacia Spring an Ladestation

Vor allem als E-Auto-Einsteiger kann das Aufladen des Akkus wie eine große Herausforderung erscheinen. Doch mit ein paar Tipps wird das Aufladen zum Kinderspiel und Sie können alle Vorteile Ihres Dacia Elektroautos genießen. Ob zu Hause oder unterwegs: Erfahren Sie jetzt im Dacia Blog, was es beim Laden von E-Autos zu beachten gibt und wie sich der Ladevorgang optimieren lässt!

E-Autos zuhause aufladen leicht gemacht

Natürlich gibt es bei Elektroautos auch die Möglichkeit, diese zu Hause aufzuladen. Hier erfolgt der Ladevorgang entweder über die herkömmliche Haushaltssteckdose, oder über eine spezielle Ladevorrichtung für das Eigenheim, die sogenannte Wallbox. So bleiben Sie flexibel und sind nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Allerdings kann der Ladevorgang über eine Haushaltssteckdose etwas Zeit in Anspruch nehmen. Soll es schneller gehen, lässt sich eine sogenannte Wallbox installieren, dank welcher die Ladezeit auf 5 Stunden verkürzt werden kann – so können Sie Ihr E-Auto ganz unkompliziert und sicher mit Strom versorgen.

E-Autos öffentlich laden: Tipps & Tricks

Nicht immer ist es möglich, den Akku zu Hause aufzuladen. Zwar besitzt der Dacia Spring eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern, bei längeren Distanzen muss das Elektroauto jedoch unterwegs geladen werden. Hierfür gibt es öffentliche Ladestationen, die Ihr E-Auto mit Energie versorgen. Um das Laden bestmöglich zu gestalten, ist es hilfreich, einige Dinge zu beachten. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps und Tricks zum öffentlichen Laden von Elektroautos.

Vor dem Laden:

 

  • Planung: Damit es nicht zur stressigen Situation kommt, in der der Akku leer und keine Ladestation in Sicht ist, sollte bereits vor Fahrtantritt geplant werden, wo das Elektroauto wieder aufgeladen werden kann.
  • Verfügbarkeit: Nicht in allen Regionen ist die Abdeckung mit Lademöglichkeiten gleich dicht. Die Planung sollte deshalb einschließen, verfügbare E-Ladesäulen zu suchen.
  • Ladekabel: Führen Sie stets ein passendes Kabel mit, das zu Ihrem Fahrzeug passt, denn nicht jede Ladestation bietet auch Ladekabeln an.

 

Während des Ladens:

 

  • Ladedauer: Wie viel Zeit der Ladevorgang in Anspruch nimmt, hängt von mehreren Faktoren ab. So spielen Modell, Ladeleistung und Akkustand eine Rolle, aber auch die Ladesäule und äußerliche Einflüsse wie die Temperatur.
  • Ladekosten: Wie viel das Laden Ihres E-Autos kostet, variiert je nach Anbieter und Ort der E-Tankstelle. Auch hier empfiehlt es sich, sich im Vorfeld darüber zu informieren, wie viel für das Laden Ihres Autos verrechnet wird.
  • Sicherheit: Vor allem nachts und in weniger dicht besiedelten Gebieten sollten Sie auf die Verfügbarkeit von Überwachungskameras achten und das Auto immer abschließen.

 

Nach dem Laden:

 

  • Parken: Vermeiden Sie es, das Elektroauto an der öffentlichen Ladesäule zu parken, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist. Damit helfen Sie anderen Autofahrern, einen Ladepunkt für ihr Auto zu finden.
  • Ladestatus überprüfen: Vergewissern Sie sich, dass die Batterie den gewünschten Ladestatus aufweist, bevor Sie die Ladestation verlassen.
  • Nichts vergessen: Denken Sie daran, das Ladekabel wieder mitzunehmen, wenn Ihr Fahrzeug fertig geladen ist.

Nun sind Sie bestens vorbereitet und dem problemlosen Aufladen Ihres Dacia Elektroautos steht nichts mehr im Wege. Stöbern Sie jetzt durch den Dacia Blog und entdecken Sie auch andere Beiträge zum Thema Elektromobilität!


(Stand 06/2023, Irrtümer vorbehalten)