Ratgeber

Mythos oder Fakt: Kann die Handbremse im Winter festfrieren?

6.2.2023

Handbremse

Nach „fest“ kommt „zu fest“? Immer wieder gibt es Stimmen, die davor warnen, beim Parken im Winter die Handbremse zu ziehen. Der Grund: Das System könne festfrieren. An ein Losfahren wäre somit erst wieder bei wärmeren Temperaturen, mitunter also erst im Frühling zu denken. Was ist dran an dieser Theorie? Vor allem: Was bedeutet das für elektrische Parkbremsen, wie sie zur Serienausstattung aller aktuellen Dacia Modelle gehören? Wir gehen der Sache auf den Grund …

Früher teilte sich die Gruppe der Autofahrenden in zwei Seiten: die, die vor dem Aussteigen auf jeden Fall immer die Handbremse zogen; und jene, denen der eingelegte erste Gang bzw. die Automatikposition „P“ als Sicherung gegen das Wegrollen des Fahrzeugs genügte. Zur Klarstellung: Gesetzlich vorgeschrieben ist das Aktivieren des offiziell Feststellbremse genannten Systems nicht. Die Handbrems-„Verweigerer“ hatten zudem das vermeintlich stichhaltige Argument auf ihrer Seite, das Aktivieren des zusätzlichen Wegroll-Verhinderers könne im Winter festfrieren – der Schaden somit im Zweifel größer sein als der Nutzen.

Komfortable elektrische Parkbremse Teil der Serienausstattung

Klingt irgendwie logisch. Aber würde das nicht andererseits auch bedeuten, dass jedes Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse bei eisigen Temperaturen gefährdet sei? Musst du dir als Fahrer eines Dacia Neuwagens also Sorgen machen? Immerhin sind alle unseren aktuellen Modelle – vom preisgünstigen Elektroauto Spring über den Sandero, einen der günstigsten Neuwagen Österreichs bis hin zum siebensitzigen Familien-Crossover Jogger – serienmäßig mit diesem Feature ausgestattet. Wenn du das Auto abstellst, aktiviert sich die Parkbremse automatisch; und löst sich selbsttätig, sobald du wieder losfahren willst. 

Risiko Festfrieren der Feststellbremse? Im Prinzip ja, aber …

Egal, ob eine Feststellbremse per Bowdenzug, hydraulisch oder rein elektrisch funktioniert – das eigentliche „Feststellen“ geschieht rein mechanisch, indem beispielsweise die Bremsklötze gegen die Bremsscheibe gepresst werden. Natürlich kann eine solche Verbindung bei extrem niedrigen Temperaturen festfrieren. Das Risiko war allerdings früher viel höher, weil Auto damals bei weitem nicht so gut isoliert waren wie heute. Ganz ausschließen lässt sich das Festfrieren zwar auch bei modernen Fahrzeugen nicht ganz – angesichts der in unseren Breitengraden vorherrschenden vergleichsweise milden Temperaturen ist dieses Phänomen allerdings insgesamt ziemlich unwahrscheinlich. Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst: In der Bedienungsanleitung deines Dacia findest du die Erklärung, wie du die Automatikfunktion der elektrischen Parkbremse über die Wintermonate deaktivieren kannst.

 

Du möchtest die Vorteile der elektrischen Parkbremse selber einmal ausprobieren – und dabei vor allem den Teil genießen, wenn sie nicht aktiv ist? Nichts leichter als das: Der Dacia Händler in deiner Nähe vereinbart mit dir gern einen Termin für eine unverbindliche Probefahrt mit einem der attraktiven neuen Dacia Modelle.

 

 

(Stand 01/2023, Irrtümer vorbehalten)