Ratgeber

Haushaltsgegenstände: Praktische Helfer auf Reisen mit Auto, Flugzeug und Co.

12.7.2022

Familie in Auto

Eins haben alle Dacia Modelle gemeinsam: Neben ihrem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen Sandero, Duster, Jogger und Co. mit ihrem Sinn fürs Praktische. Statt reichlich Schnickschnack besitzen Dacia Fahrzeuge genau so viel Ausstattung, wie ihre Fahrer brauchen – nicht mehr und nicht weniger. Jetzt kannst du selbst deinen Dacia noch einen Hauch praktischer machen: Pack für deine nächste Reise einige Haushaltsgegenstände in deinen Dacia, die sich als äußerst vielseitig und nützlich erweisen. Teebeutel lindern beispielsweise den Juckreiz bei Insektenstichen, Gaffer Tape hält beschädigte Koffer zusammen und Feuchttücher agieren als mobile Fleckenteufel. Wir zeigen dir, welche Haushaltsgegenstände bei der Urlaubsreise echte Hilfsmittel sind.

NACHHALTIG, FLEXIBEL, REISETAUGLICH: BIENENWACHSTÜCHER

Bienenwachstücher sollten in keiner Küche fehlen. Mit ihnen kannst du beispielsweise angeschnittenes Obst abdecken oder Brot zum Frischhalten einpacken. Die plastikfreien Tücher stellen eine nachhaltige Alternative zu Frisch- und Alufolie dar. Auf Reisen eignen sich die Bienenwachstücher ideal, um etwa das Jausenbrötchen an der Raststätte einzupacken. Durch die Wärme deiner Hände passt sich das Material ganz anschmiegsam und eng an. So ist dein Pausenbrot bestens für den Transport gerüstet. Nach Gebrauch kannst du die Tücher einfach mit kaltem Wasser abspülen, trocknen lassen und wiederverwenden.

GABEL + LÖFFEL? GÖFFEL!

Du wolltest statt einem belegten Brötchen lieber einen Salat, Besteck war aber keines dabei? Kein Problem mit dem sogenannten Göffel. Dieser kombiniert einen Löffel auf der einen Seite mit einer Gabel auf der anderen. So bist du auf deiner Reise mit nur einem Utensil bestens für Suppen, Salate oder Obstsnacks gewappnet. Das praktische Gadget findet du zum Beispiel in Unverpackt-Läden oder online. Aus Edelstahl oder Bambus ist es zudem viel nachhaltiger als die Plastikvarianten aus der Tankstelle.    

GÜNSTIG, SCHNELL UND WACKELT NICHT: GAFFER TAPE FÜR KLEINE NOTREPARATUREN

Etwas muss schnell und kurzfristig repariert werden, aber du hast gerade kein Werkzeug zur Hand? Sicher hast du in solchen Situationen schon mal auf Gaffer Tape vertraut. Der klebrige Alleskönner kann auch im Urlaub ein praktischer Helfer sein. Ob ein Loch im Rucksack, gerissener Koffergurt oder instabiles Ladekabel: Gaffer Tape ist vielen Aufgaben gewachsen.

ENTZÜNDUNGSHEMMEND UND ANTIBAKTERIELL: VIELSEITIGER SCHWARZTEE

Ein frischer Tee ist was Feines. Aber wusstest du, dass Teebeutel, insbesondere Schwarztee, ein toller Reisebegleiter sind? Natürlich genießt du damit am Reiseort deiner Wahl frischen Tee. Doch der Tee kann weitaus mehr. Ein fieser Mückenstich treibt dich zur Verzweiflung? Schnapp dir den aufgekochten Teebeutel – aber Achtung, lass ihn etwas abkühlen – und drück ihn auf die geplagte Stelle. Die Gerbstoffe im Tee lindern schnell den Juckreiz. Die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung des Schwarztee wirkt auch bei Kratzwunden und Sonnenbränden kleine Wunder.

 

Kleiner Tipp: Sogar gegen stinkende Schuhe können die Teebeutel helfen. Einfach über Nacht in die Treter legen.

MÜFFELN ADÉ DANK TROCKNERTÜCHERN

Vor allem in Urlaubszielen mit hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Kleidung im Koffer unangenehm feucht anfühlen. Dagegen gibt’s einen einfachen Trick: Pack vor der Abreise Trocknertücher in den Koffer. Diese nehmen entstehende Feuchtigkeit auf und halten sie von deinen Lieblingskleidern fern. Außerdem sorgen sie für angenehm duftende Wäsche. Auf Reisen können die Trocknertücher auch helfen, unschöne Gerüche aus Hotelzimmern zu vertreiben.

GEFRIERBEUTEL: MIT EINEM RUCK IST ALLES ZU!

Zuhause frieren wir Suppen oder Früchte darin ein, auf Reisen erweist sich der Gefrierbeutel als echter Tausendsassa. Du kannst ihn zum Beispiel ideal als Kosmetikbeutel im Handgepäck nutzen, falls du mit dem Flugzeug in den Urlaub startest. Auch als Aufbewahrungsort für wichtige Reisedokumente wie Personalausweis und Boarding-Pass erfüllt er einen guten Job. Größere Gefrierbeutel sorgen für Ordnung im Koffer, indem du zum Beispiel Unterwäsche oder Socken darin verstaust. Bei der Reise mit dem Auto transportiert der Gefrierbeutel Snacks für die Fahrt – dank praktischem Zip-Verschluss ganz ohne das Fahrzeug vollzukrümeln.

FEUCHTTÜCHER: MOBILE WASCHMASCHINE

Viele Ferienunterkünfte besitzen keine Waschmaschine. Wozu auch, du hast perfekt für die Reisedauer gepackt. Doch schnell kippt mal ein Glas um oder beim Essen im Auto wird gekleckert: Schon entsteht ein unschöner Fleck auf der Kleidung. Wenn du beim Packen an Feuchttücher gedacht hast, kannst du diese jetzt nutzen, um dem Fleck Lebewohl zu sagen. Auch bei unschönen Überraschungen wie ausgelaufenem Shampoo, schaffen Feuchttücher schnell Abhilfe. Aber nach unserem vorherigen Tipp hast du solche Flüssigkeiten bestimmt vorsorglich in einen Gefrierbeutel gepackt …

 

 

Du hast die praktischen Haushaltsgegenstände verstaut und bist bereit für die Fahrt in den Urlaub, das richtige Fahrzeug fehlt dir aber noch? Statte dem Dacia Händler in deiner Nähe einen Besuch ab. Er berät dich gerne, welches Modell zu dir passt. Vielleicht darf es der neue Jogger sein, mit bis zu sieben Sitzen können einige Freunde mit verreisen. Buche online deine persönliche Probefahrt.

 

 

 

(Stand 07/2022, Irrtümer vorbehalten)