Ratgeber

Weihnachtsbräuche aus aller Welt - Teil 3

12.12.2022

Ein Junge hält vor einem Weihnachtsbaum eine Weltkugel

Teil drei unserer Serie widmet sich den Weihnachtsbräuchen und Traditionen in Japan, den USA und Kanada! Wir stellen Ihnen das Weihnacht-Fest der anderen Länder vor.

Weihnachten in Japan

Wer von den Japanern ein besinnliches Familienfest mit Weihnachtsgans und Geschenken unterm Weihnachtsbaum erwartet, wird leider enttäuscht. Da das Christentum in Japan nicht ansatzweise so verbreitet ist wie bei uns, ist Weihnachten keineswegs ein traditionelles japanisches Fest. Vielmehr wurde es wie so einiges zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus dem Westen „importiert“. Entsprechend wird es auch nur klein gefeiert. So etwas wie Weihnachtsfeiertage gibt es in Japan nicht: Der 25. und 26. Dezember sind dort ganz normale Arbeitstage. Lediglich der 23. Dezember ist ein Feiertag – aber nur, weil dies rein zufällig der Geburtstag des japanischen Kaisers ist.

 

Weihnachten in Japan – ein Fest für Pärchen

Wir kennen es alle: Weihnachten ist das Fest der Liebe. Besonders in Japan! Hier ist es nämlich vor allem ein Fest für Pärchen. Ein gelungenes Weihnachtsfest besteht dann aus einem romantischen Spaziergang zu zweit, bestenfalls durch eine der zahlreichen „Christmas Illuminations“, bei denen ganze Straßen oder Parks in bunte Lichter gehüllt sind. Ein anderes beliebtes Ziel für ein solches Weihnachtsdate ist Disneyland – hier zahlt natürlich der Mann, wie es bei Dates in Japan üblich ist. Anschließend folgt meist ein Restaurantbesuch mit Candle-Light-Dinner. 

 

Weihnachten, wie wir es kennen – mit der Familie unterm Weihnachtsbaum Geschenke auspacken – ist in Japan eher unüblich. Erst in den letzten Jahren hat sich dieses Konzept zunehmend bei Familien mit kleinen Kindern eingebürgert. Geschenke bekommen hier auch meist nur die Kinder. Die Erwachsenen beschenken sich nicht gegenseitig.Die Bescherung für die Kinder findet übrigens wie in Amerika am ersten Weihnachtstag morgens statt und nicht wie bei uns an Heiligabend. Das ist besonders deshalb überraschend, weil das Weihnachtsfest in Japan davon abgesehen hauptsächlich am 24.12. stattfindet.

 

Ein typisches Weihnachtsessen in Japan ist der sogenannte Christmas Cake. Hierbei handelt es sich meist um einen Kuchen aus lockerem Biskuitteig mit viel Sahne, Erdbeeren und entsprechender weihnachtlicher Deko. Oftmals wird dieser Kuchen schon Wochen vorher bestellt. Wer das nicht tut, muss sich damit abfinden, in ellenlangen Schlangen vor der Konditorei zu warten, um dann hoffentlich noch einen zu ergattern. 1 Eine andere merkwürdige Tradition an Weihnachten in Japan ist es, frittierte Hähnchenteile zu essen, speziell jene, die man bei KFC kaufen kann. Die Tradition ist so weit verbreitet, dass die Kette an Weihnachten in vielen Filialen mit langen Schlangen zu kämpfen hat. Für alle, die sich nicht anstellen wollen, bieten auch Supermärkte große Menge an frittiertem Huhn an. 2

 

 

Weihnachten in den USA

Bunt geschmückte Weihnachtsmänner, grell blinkende Lichterketten und typische Szenen aus der Weihnachtsgeschichte gepaart mit Rentieren oder Kunstschnee – alles das gehört zu Weihnachten in den USA. Sogar prächtig geschmückte Häuser und vor allem Weihnachtsbäume aus Plastik findet man hier quasi an jeder Ecke.

 

Eine Bescherung am 24. Dezember gibt es in den USA nicht. Der Weihnachtsfeiertag ist offiziell der 25. Dezember und heißt in den USA „Christmas Day“. Der Weihnachtsmann heißt Santa Claus. Er kommt in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember in die Häuser. Dabei wählt er nicht den bequemen Weg durch die Tür, sondern kommt durch den Schornstein. Dann füllt er die Weihnachtssocken (Christmas Stockings) für alle Kinder mit Geschenken. Die Socken müssen zuvor ordentlich aufgehängt werden, nur dann kann Santa Claus sie befüllen. Um den Weihnachtsmann freundlich zu stimmen, stellen ihm manche Kinder am Heiligen Abend vor dem Schlafengehen noch ein Glas Milch und Kekse hin. 

 

Das Weihnachtsessen unterscheidet sich in den Vereinigten Staaten nicht soviel von vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt. Das Christmas Dinner ähnelt dem traditionellen Thanksgiving Dinner. Es wird Truthahn serviert und auf den Tisch kommt alles, was die heimische Küche an Köstlichkeiten hergibt. Plätzchen, Lebkuchen und Baumstammkuchen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Zum Essen lieben Amerikaner einen Eggnog, eine Art Eierpunsch, der mit Rum, Weinbrand oder Whisky zubereitet wird. Typisch amerikanisch sind auch die Lebkuchenhäuser, die man schon vor Weihnachten vorbereitet und die dann am Christmas Day endlich aufgegessen werden dürfen. 3

 

Die wohl berühmteste Weihnachtsdekoration Amerikas bringt jedes Jahr rund 125 Millionen Menschen im Rockefeller Center in New York City zum Staunen. Die Tradition geht bis ins Jahr 1931 zurück, als Bauarbeiter zum ersten Mal einen kleinen, geschmückten Baum auf der Baustelle aufgestellten. Heute misst der Rockefeller Center Christmas Tree in der Regel stattliche 20 bis 30 Meter und wird von mehr als 25.000 funkelnden Lichter geziert. Rundherum bringen zudem atemberaubende XXL-Weihnachtsdekorationen und eine Eislaufbahn in weihnachtliche Stimmung. 4

Weihnachten in Kanada

Das Weihnachtsfest in Kanada ist geprägt von der kulturellen Vielfalt des Landes. Generell findet man aber viele Gemeinsamkeiten zu den Feierlichkeiten in den USA. Oftmals verschwimmen die Traditionen jedoch mit den Bräuchen der vielen Einwanderer aus aller Herren Länder, wie Frankreich, Deutschland, Griechenland und vielen mehr.

 

In Kanada wird das Weihnachtsfest traditionell mit einem Kirchengang an Heiligabend eingeläutet. Der Weihnachtsmann kommt nachts am 24.12., dem "Christmas Eve", die Bescherung findet am Morgen des 25. Dezember, dem "Christmas Day" statt. Darauf folgt ein ganzer Tag voller festlicher Köstlichkeiten. Truthahn steht auch hier ganz oben auf dem Speiseplan. 5

 

Die Weihnachtstage werden nicht überall im Land so gestaltet, wie es diese kanadischen Bräuche vorgeben. Kanada ist ein sehr vielfältiges Land ist, dessen einzelne Regionen von Zuwanderern geprägt sind. Daher finden sich in der kanadischen Weihnacht auch viele Bräuche aus anderen Ländern der Welt, die das kanadische Weihnachten zu einem vielseitigen Feiertag mit einer Vermischung unterschiedlicher Kulturen werden lassen.6

 

Hier können Sie die ersten beiden Teile unserer Weihnachts-Serie nachlesen:

 

➔ Teil 1 - Weihnachtsbräuche in Österreich

➔ Teil 2 - Weihnachten in Frankreich, Spanien & England

 

Wenn Sie auch unsere weiteren Blogartikel zu dem Thema Weihnachtsbräuche nicht verpassen möchten, dann melden Sie sich für den Dacia Newsletter an!

 

 

(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)

 

1 Quelle: www.sumikai.com

2 Quelle: www.japandigest.de

3 Quelle: www.weihnachtszeit.net

4 Quelle: www.info-usa.de

5 Quelle: www.weihnachts-zauber.de