Neues von Dacia

Dacia Jogger: Virtuelle Realität perfektioniert Raumkonzept

14.6.2022

Dacia Jogger im VR-Modus

Im virtuellen Raum zum perfekten Innenraum: Das geräumige Interieur des Dacia Jogger entstand mit Hilfe modernster Virtual-Reality-Technik. Erfahren Sie hier, wie das Cockpit des Joggers auf diese Art und Weise Gestalt annahm.

CAVE (Cave Automatic Virtual Environment) lautet der Name des Tools, das die Dacia Entwickler im Technischen Zentrum in Titu in Südrumänien einsetzten, um Modularität und Platzangebot des Fahrzeuginnenraums von Modellen wie den Dacia Jogger zu optimieren, noch ehe ein physischer Prototyp existierte. Dieses kommt bereits seit den 1990ern bei der Autoentwicklung zum Einsatz. Schon während der Entwurfsphase des Autos konnten die Designer und ausgesuchte Tester in einer digitalen Simulation des Innenraums vom Jogger Platz nehmen und diesen im Detail verfeinern.

 

CAVE ist ein ideales Werkzeug, um die Pläne eines neuen Modells eines Autos zu validieren, lange bevor die ersten realen Fahrzeuge entstehen. Die Simulationskammer erschafft ein lebensechtes virtuelles Abbild der Realität und ermöglicht den Entwicklern zu beurteilen, wie die späteren Käufer die Ergonomie und den Komfort im neuen Dacia wahrnehmen, und gegebenenfalls sofort Korrekturen am Auto und dessen Ausstattung vorzunehmen.

 

Mit stereoskopischen Videos, die auf fünf Wände projiziert werden, schafft CAVE um die Nutzer einen immersiven Raum. Die Nutzer können sich um das Fahrzeug, also in dem Fall den Dacia Jogger bewegen und sogar einsteigen. Nach einer Inspektion mit einer 3D-Brille und mehreren Interaktionen zwischen den Testern genügen ein paar Klicks, um das Design des Joggers zu ändern. Die Auflösung von sechs Millionen Pixeln entspricht exakt der des menschlichen Auges, der Benutzer nimmt das Dacia Fahrzeug, sein Interieur und seine Ausstattung deshalb wahr, als wären sie echt. Die hohe Realitätstreue der virtuellen Darstellung wiederum ermöglicht in hohem Maße aussagekräftige Tests der Ergonomie der Bedienelemente am Instrumententräger, der Übersichtlichkeit, der Zugänglichkeit des Innenraums, des Komforts wie auch des Gesamtdesigns des neuen Dacia Joggers.

 

CAVE erlaubt darüber hinaus, dass mehrere Designer mit speziellen VR-Helmen gleichzeitig dasselbe Fahrzeug beobachten und Modifikationen am Jogger vornehmen können, sogar in einer Fahrsituation. Weiteres Plus: Dank CAVE sparen die Dacia Entwickler mehr als zwei Millionen Euro pro Jahr.

 

ANPASSUNGEN IN ECHTZEIT BEI DER ENTWICKLUNG DES NEUEN DACIA JOGGER

Für den Test der dritten Sitzreihe des Dacia Jogger wählten die Entwickler eine Gruppe von 13 Personen aus, um mit ihnen via CAVE eine virtuelle Reise zu unternehmen: Männer und Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Körperbaus. Das Feedback der Testgruppe sorgte schließlich dazu, dass die Architektur des Fahrzeugs geändert und die zweite Sitzreihe des Joggers um 20 Millimeter nach vorne verlegt wurde. Die Neupositionierung erfolgte dabei in Echtzeit, ohne dass dies Änderungen am Zeitplan für das Projekt erforderlich machte.

 

Schnelle Validierung, geringere Kosten und direkte Interaktion mit potenziellen Nutzern – die Vorteile von CAVE sind zahlreich und spiegeln die DNA von Dacia wider: entsprechend dem Markenclaim „einfach gut“ Fahrzeuge zu bauen, die an die realen Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden an Dacia Fahrzeuge angepasst sind.

 

Mit dem Dacia Jogger präsentiert Dacia neben dem Duster, dem elektrischen Spring, dem Sandero und dem Sandero Stepway das neueste Modell. Eine Besonderheit des Joggers besteht darin, dass dieser sowohl mit sieben Sitzen als auch mit fünf Sitzen erhältlich ist.

 

Wer jetzt Lust auf eine Probefahrt im Dacia Jogger bekommen hat, kann diese gleich online buchen.

 

-> Hier geht's zur Probefahrt-Anfrage

 

Hier finden Sie weitere Informationen über den neuen Dacia Jogger:

 

-> Dacia Jogger im Detail

-> Dacia Jogger Zubehör

 

 

Quelle: https://media.renault.at/article/2346 vom 30.05.2022

 

 

(Stand 06/2022, Irrtümer vorbehalten)