Neues von Dacia

Mit Witz und Wärme: Dacia kontert die teuren Ideen der Konkurrenz

7.3.2023

Wärmeflasche von Dacia

Bei Dacia bekommen Sie seit jeher viel Auto fürs Geld – inklusive einer sinnvollen, alltagsgerechten Ausstattung. Dass sich andere Hersteller jedes Extra auch extra bezahlen lassen, hat Dacia in Großbritannien jetzt in einer witzigen Werbekampagne aufgenommen.

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen eine neue Küche, bauen sie auf, freuen sich auf das erste frisch gekochte Gericht und stellen dann fest, dass Sie den Herd gar nicht anschalten können. Erst auf Anfrage beim Hersteller erfahren Sie, dass Herd und Backofen tadellos funktionieren – Sie müssten nur nochmal Geld bezahlen, damit Sie beides auch wirklich benutzen können.

Gibt’s nicht, meinen Sie? Nun, bei Küchen hoffentlich nicht, aber bei immer mehr Automobilherstellern ziehen solche Bezahlmodelle derzeit ein. Jüngstes Beispiel: Eine der sogenannten Premiummarken baut zwar Sitzheizungen ab Werk ein. Damit es Ihnen aber wirklich warm ums Herz – und anderswo – wird, müssen Sie die Benutzung der Sitzheizung extra buchen und bezahlen, damit der Hersteller sie online freischaltet.

Sie haben richtig gelesen: Die Technik ist im Fahrzeug vorhanden, nutzen dürfen Sie sie aber nur gegen Aufpreis und im Rahmen von Monats- oder Jahresabos. Möglich macht es die eigentlich sehr sinnvolle Vernetzung der Fahrzeuge, die auch die Renault Gruppe etwa für „Updates over the air“ nutzt.

Dacia kann über Zusatzkosten nur lachen: die Medien lachen mit

Dacia kann über solche Praktiken nur lachen und hat diese Unart jetzt kreativ aufs Korn genommen. In Großbritannien hat die Marke Anfang Februar die augenzwinkernde Aktion „Retter der beheizten Sitze“ gestartet. Bei teilnehmenden Händlern in London, Manchester und Swansea erhielten Kunden zwei Tage lang Wärmflaschen mit Dacia Schriftzug geschenkt.

Auch in unserem Nachbarland Deutschland mussten viele über die Wärmflaschen-Aktion lachen, die es unter anderem in das Fachmagazin „auto, motor und sport“ brachte.

Luke Broad, Dacia Brand Director für das Vereinigte Königreich, sagt dazu: „Unsere ‚Heated Seat Saviours‘ sind natürlich lustig gemeint, aber sie weisen auf die Praxis der gesamten Branche hin, Funktionen nur noch im Abonnement freizuschalten. Kunden zu bitten, extra zu zahlen, um werkseitig eingebaute Ausrüstung zu aktivieren, ist sicherlich nicht Dacia! Wir glauben an Einfachheit und bieten unseren Kunden Technologien, die das Fahren bequemer und komfortabler machen, mit Funktionen, die im Anschaffungspreis eines Autos enthalten sind.“

Übrigens: Das Einfache zu mögen, heißt natürlich nicht, auf Komfort zu verzichten. Eine Sitzheizung haben beispielsweise die Topversionen von Sandero StepwayDuster und Jogger serienmäßig an Bord. Und zwar voll funktionsfähig und ohne, dass Sie ein Abo dafür kaufen müssen.


(Stand 03/2023, Irrtümer vorbehalten)
Quelle: blog.dacia.de