Events

Dacia unterstützt UTMB® WORLD SERIES auch 2023 als starker Partner

25.5.2023

Dacia UTMB® WORLD SERIES

Trail Running erlebt seit Jahren einen gewaltigen Aufschwung – und Dacia ist mittendrin im Spektakel. Weltweit nehmen mittlerweile tausende von Sportlerinnen und Sportlern an den beliebten Geländeläufen teil. Im vergangenen Jahr erreichte der Boom einen neuen Höhepunkt: Erstmals wurde die UTMB® World Series ausgetragen. Auch das nun zweite Jahr in der noch jungen Geschichte der Trail Running-WM verspricht spannende Erlebnisse. In 35 Events auf fünf Kontinenten können sich Läufer/-innen für das große Finale am Mont Blanc qualifizieren.

Dacia unterstützt die noch junge Laufserie seit Tag eins. Zusammen mit dem Organisator hat sich die Marke auf eine enge Zusammenarbeit bis mindestens 2024 geeinigt. Der erfolgreiche Automobil-Hersteller tritt bei den Europa-Events als offizieller Technik- und exklusiver Automotive-Partner der UTMB® World Series auf. „Der große Erfolg unseres SUV Duster verkörpert die Positionierung unserer Marke und unseren Anspruch, Menschen mit der Natur zu verbinden“, sagt Xavier Martinet, SVP, Dacia & Lada, Marketing, Sales & Operations. Er fügt an: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der UTMB® World Series.“

 

Wir sind begeistert, dass Dacia unser Partner ist. Deren Markenverständnis passt perfekt zur UTMB® World Series. Unsere Werte und Ziele gehen exakt mit jenen von Dacia einher“, kommentiert Frédéric Lénart, CEO der UTMB Group, die gemeinsam mit der IRONMAN Group für die Organisation der weltweiten Geländelauf-Serie verantwortlich zeichnet. Dacia wird die UTMB® World Series bei der Durchführung der Events in Europa unterstützen und robuste Fahrzeuge für die Offroad-Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

 

 

Steine dienen als Lose für den Finaltopf

Die UTMB® World Series umfasst insgesamt 35 Events in Europa, Afrika, Asien, Amerika und Ozeanien. Je nach Veranstaltung treten die Läufer-/innen in bis zu vier Wertungsklassen an: auf Strecken über 20 Kilometer, 50 Kilometer, 100 Kilometer oder 100 Meilen (ca. 161 km). Dabei müssen sie bis zu 11.000 Höhenmeter bewältigen. Bei Ankunft im Ziel bekommen die besten Frauen und Männer sogenannte „Running Stones“. Diese Steine dienen als Los bei der Vergabe der Startplätze für die UTMB® World Series Finals am Mont Blanc.

 

Das erste Rennen des Jahres in Europa, somit auch der erste diesjährige Event mit umfangreicher Unterstützung durch Dacia, fand vom 13. bis 16. April in Kroatien statt. Im weiteren Verlauf des Jahres folgen Veranstaltungen in Spanien, Frankreich, Italien, der Schweiz, Österreich, Slowenien und Schweden, bevor das große Finale am höchsten Berg der Alpen die Champions hervorbringt. 

UTMB® WORLD SERIES IN ÖSTERREICH

Dieses Jahr finden zwei Events in Österreich statt:

 

  • vom 17.-18. Juni in Salzburg der mozart 100 by UTMB
  • vom 03.-05. August das erste Mal in den Kitzbüheler Alpen der KAT 100 by UTMB.

 

Besuchen Sie die Websites und informieren Sie sich über die Events oder melden Sie sich gleich an.

 

(Stand 05/2023, Irrtümer vorbehalten)