Elektromobilität

Dacia Spring: 5 Gute Gründe für das Elektroauto

27.6.2023

Dacia Spring

Der Dacia Spring sorgt für viel Aufsehen in der Autowelt. Es gibt viele gute Gründe, die für Dacias Elektroauto¹ sprechen. Wir präsentieren die Top-5.

Dass Dacia die Elektromobilität demokratisiert, hat sich ja inzwischen schon weithin herumgesprochen. Aber Autokäufer schauen nicht nur auf den Preis, sondern prüfen ganz genau, was sie für ihr Geld bekommen. Und auch hier überzeugt der neue Dacia Spring auf ganzer Linie. Er kombiniert eine alltagstaugliche Reichweite und flexible Lademöglichkeiten mit feschem Designmodernem Infotainment und niedrigen Betriebskosten, sowie weiteren praktischen Features wie etwa elektrischen Fensterhebern. Und ganz nebenbei bereitet das pfiffige Auto noch reichlich Fahrvergnügen. Und das zu einem kleinen Preis!

TOP 1: DACIA SPRING MIT BIS ZU 305 KILOMETER REICHWEITE IM WLTP-STADTZYKLUS

Doch der Reihe nach. Stichwort Reichweite: Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring ermöglicht im realitätsnahen WLTP-Testzyklus einen Aktionsradius von bis zu 230 Kilometern. Der Stromverbrauch fällt dabei mit durchschnittlich 13,9 kWh pro 100 Kilometer sehr gering aus. Wer mit dem Elektroauto in der Stadt unterwegs ist, darf sich sogar über eine maximale Reichweite von 305 Kilometer freuen. Möglich macht’s der höhere Anteil an Rekuperationsphasen. Basierend auf der durchschnittlichen Fahrstrecke von 31 Kilometern, die Kleinwagennutzer in Europa pro Tag zurücklegen2, bedeutet das: Besitzer können ihren Dacia Spring im urbanen Umfeld für mehr als eine Woche ohne zwischenzeitlichen Ladestopp nutzen.

 

Geht der Energievorrat der 26,8 kWh „großen“ Akkus doch einmal zur Neige, bietet der Dacia Spring vielfältige Lademöglichkeiten. Das rein elektrische City-Car ist für eine breite Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken ausgelegt. In Verbindung mit dem optional erhältlichen CSS-Ladeanschluss ist mit einer Ladeleistung von 30 kW im Gleichstrom-Modus (DC) das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität in weniger als einer Stunde erledigt. Wer den Dacia Spring an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW auflädt, verfügt in weniger als achteinhalb Stunden wieder über die volle Kapazität. Mithilfe des optionalen Schuko-Ladekabels an der heimischen Steckdose und einer Ladeleistung von 2,3 kW ist die Batterie des Autos in rund 13,5 Stunden wieder „voll“.

TOP 2: ATTRAKTIVES DESIGN

Mindestens ebenso wichtig wie die hervorragenden Alltagsqualitäten ist für viele Autokäufer auch die optische Präsenz. Das Auge kauft ja schließlich mit. Der Dacia Spring erobert die Herzen auf Anhieb mit seinem elektrisierenden Design. Als derzeit einziges City-Car fährt er im trendigen und cooler SUV-Optik vor. Hier erfährst du mehr über den selbstbewussten Auftritt.

TOP 3: MODERNES INFOTAINMENT

Typisch Dacia punktet das Elektroauto auch mit seinen inneren Werten. Er bietet gute Platzverhältnisse und eine angenehme Ergonomie. Wie es sich für ein modernes Auto gehört, verfügt der Dacia Spring zudem über zeitgemäße Infotainment-Lösungen und Top-Konnektivität. So lotst das optionale Multimediasystem Media-Nav Evolution auf dem schnellsten Wege zum gewünschten Ziel, sorgt dank integriertem Radio mit DAB+ für gute Unterhaltung und ist mit Google Play und Apple CarPlay kompatibel. Wichtig zu wissen: Bereits die Basisausstattung Comfort verfügt ab Werk unter anderem über ein DAB-Radio inklusive zwei Lautsprechern, Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss.

 

Übrigens: Mit der App My Dacia haben Kunden sämtliche Details zu ihrem Dacia Spring auch unterwegs stets im Blick – auch ohne dass das Fahrzeug mit dem Media-Nav Evolution ausgestattet ist. Die Anwendung beinhaltet künftig maßgeschneiderte E-Mobility-Services, mit denen die Kunden aus der Ferne den Energieverbrauch senken und den Komfort steigern können. Die neue My Dacia App ist die perfekte Ergänzung für unterwegs. Sie steht ab sofort für Android und iOS zum kostenlosen Download bereit – mobil, modern und stets zur Hand. Je nach Fahrzeugmodell bietet sie viele nützliche Funktionen, wie etwa die praktische Navigationsfunktion und die Über­sicht der persönlichen Service-Verträge.

TOP 4: NIEDRIGE BETRIEBSKOSTEN

Fahrspaß und Sparspaß – so lassen sich die beiden finalen Vorteile unserer Auflistung zum Dacia Spring zusammenfassen. Und nicht nur beim Preis, auch beim Thema Betriebskosten brilliert der Elektro-Dacia als echtes Spartalent. Das fängt bei den günstigen Versicherungstarifen und geringen Stromkosten an und reicht bis hin zu den äußerst attraktiven Wartungskosten. Die liegen nämlich um rund 30 Prozent unter denen eines vergleichbaren Dieselmodells. Wie wenig der Strom auf 100 km beim Spring kostet, erfährst du hier.

TOP 5: AGILER FAHRSPASS

Last but not least kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Im Dacia Spring steht das maximale Drehmoment von 125 Nm vom Start weg zur Verfügung und sorgt für eine nahtlose Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung. Der 33 kW (44 PS) starke Elektromotor ermöglicht in Kombination mit dem geringen Fahrzeuggewicht agile Ampelspurts. Das bestätigen übrigens auch die Tester der Fachzeitschrift auto motor und sport über den Mini-SUV mit E-Motor: „In der Stadt beschleunigt er mit seinen 33 kW deutlich agiler als erwartet.“3

 

Sie sind neugierig geworden und wollen tiefer ins Thema E-Mobilität eintauchen? Entdecken Sie den Dacia Spring in den erhältlichen Versionen Essential, Expression und Extreme Electric 65.
 

 

 

1 Bezogen auf die Basisversion (Spring Comfort Electric, UPE i.H.v. 16.290,- € zzgl. Überführung, Stand 07/2022) und der Kategorie Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung. Unverbindlich empfohlener Listenpreis inkl. NoVA & Ust. zzgl. Auslieferungspauschale von € 216,- brutto (exkl. NoVa). Bei Dacia Spring ist im Preis der E-Mobilitätsbonus, bestehend aus Importeursanteil € 2.400,– brutto und Bundesförderung (E-Mobilitätsbonus gemäß der Förderrichtlinie klimaaktiv mobil auf Grund des Klima- und Energiefondsgesetz) € 3.000,– enthalten (genaue Informationen unter www.umweltfoerderung.at).
2 Quelle: Dacia Pressemitteilung vom 12.04.2021
3 Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

 

(Stand 06/2023, Irrtümer vorbehalten)