Zur Sandero Startseite

Dacia Sandero

Highlights Zur Sandero Startseite

Motorisierung

Sandero - zuverlässiger Kleinwagen
  • ANTRIEBE FÜR JEDEN GESCHMACK

    Mit dem 1.2 16V 75 steht ein wirtschaftlicher und millionenfach bewährter Benzinmotor zur Verfügung. Darüber hinaus kommen der Top-Benziner TCe 90 Start & Stop sowie die überarbeiteten Dieselaggregate dCi 75 Start & Stop und dCi 90 Start & Stop zum Einsatz. Unter anderem wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen setzt sich Dacia mit den Motorisierungen dCi 75 Start & Stop, dCi 90 Start & Stop und TCe 90 Start & Stop gezielt für den Umweltschutz ein.

    Der 1.2 16V 75-Vierzylinder überzeugt mit einem Normverbrauch von nur 5,8 l/100 km bei CO2-Emissionen von lediglich 130 g/km*. Bei 1.149 cm3 Hubraum leistet er 55 kW (75 PS).

    Als Selbstzünder sind die überarbeiteten Common-Rail-Aggregate dCi 75 Start & Stop (55 kW/75 PS) und dCi 90 Start & Stop (66 kW/90 PS) aus der 1.5 dCi-Familie verfügbar. Der Verbrauch von 3,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer für beide Motorisierungen zählt zu den besten in der Kleinwagenklasse. Die vorbildlich niedrigen CO2-Emissionen von nur 90 Gramm pro Kilometer* bedeuten ebenfalls einen Top-Wert im Segment. Darüber hinaus überzeugt der verbrauchsoptimierte 1,5-Liter-Diesel mit einem kraftvollen Durchzug. So steht das Maximaldrehmoment von 220 Nm bereits bei 1.750 U/min bereit.

    Der moderne TCe 90 Start & Stop steht als hocheffizientes Downsizing-Triebwerk für das technologische Know-how der Renault Gruppe: Der Dreizylinder-Turbo ermöglicht mit seinen 66 kW (90 PS) dynamische Fahrleistungen, benötigt dabei im Mix aber bloß 4,9 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von nur 109 g/km*.

    Zusätzlich ist in allen Versionen serienmäßig eine Schaltpunktanzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist.


    *Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.

  • TCe 90 START & STOP BENZINMOTOR
      

    Erstmals überhaupt bei DACIA kommt im Sandero der hochmoderne Benziner mit Turboaufladung TCe 90 Start & Stop zum Einsatz. Dieses kleine technische Meisterstück nutzt das Know-how der Renault Gruppe. Der Dreizylinder-Turbo bringt Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit gekonnt auf einen Nenner. Bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,9 l/100 km erzeugt er mit lediglich 109 g CO2/km*.

    Der neue TCe 90 Start & Stop basiert auf dem sogenannten Downsizing-Prinzip. Die Idee dahinter: Motoren mit geringerem Hubraum sind tendenziell sparsamer als größere Triebwerke. Und mit effizienzsteigernden Technologien sowie Turboaufladung erzeugen sie sogar dieselbe Leistung. Mit einem Hubraum von nur 898 cm3 ist der neue TCe 90 Start & Stop ein Musterbeispiel dafür. Dank eines sehr schnell ansprechenden Turboladers und einer variablen Ventilsteuerung (VVT) leistet er 66 kW (90 PS) bei 5.000/min.

    Dieses Aggregat überzeugt durch kraftvolle Beschleunigung und dynamischen Durchzug. Das maximale Drehmoment beträgt 140 Nm – aber noch wichtiger: 90 Prozent dieser Kraft stehen bereits ab 1.650/min zur Verfügung.

     

    * Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.